ZDF befördert «Mad Men» ins Hauptprogramm

Die Hochklasse-Dramaserie wird ab November auch fernab der Digital-Kanäle stattfinden. Allerdings müssen sich die Fans auf späte Ausstrahlungszeiten einstellen.

Wichtige Preise für «Mad Men»

Von 2008 bis 2010 wurde die Serie mit dem Golden Globe als beste Drama-Serie prämiert, bei den Emmy-Verleihungen konnte sie in derselben Kategorie gar von 2008 an viermal in Folge die Konkurrenz ausstechen. Jon Hamm erhielt 2008 den Golden Globe als bester Darsteller einer Dramaserie.
Seit Jahren schon duelliert sich die AMC-Produktion «Mad Men» bei Preisverleihungen regelmäßig mit dem ebenso hochgelobten «Breaking Bad» aus demselben Haus um die wichtigsten Auszeichnungen. Doch dass kaum ein Kritiker ernsthaft die Qualität des Formats in Frage zu stellen wagt, beeindruckte das Zweite Deutsche Fernsehen bei seiner Ausstrahlungspolitik bislang kaum. Eher versteckt im Line-Up des kleinen Digitalsenders ZDFneo fand das Format bis dato statt und hatte somit nie die Chance, hierzulande eine wirklich breite Fangemeinde aufzubauen.

Daran möchte der Mainzer Sender künftig allerdings etwas ändern und geht einen Schritt, den unter anderem TV-Kritiker Oliver Kalkofe kürzlich bei der Talk-Show «log in» einforderte: Die preisgekrönte US-Serie wird ins Hauptprogramm befördert. Die fünfte Staffel soll ab dem 1. November immer freitags zu sehen sein. Erwartungsgemäß wagt man sich allerdings nicht daran, der Sendung einen wirklich prominenten Sendeplatz zu geben: Erst um 23:30 Uhr werden die insgesamt 13 Episoden präsentiert.

Überraschend ist dieser Schritt trotzdem, zumal in den Vereinigten Staaten angekündigt wurde, dass die für 2014 bestätigte siebte Staffel die letzte sein soll. Deutsche Pay-TV-Nutzer können bereits ab kommender Woche in den Genuss des sechsten Durchgangs kommen, denn der FOX Channel zeigt immer montags zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr die Premiere dieser Staffel.
17.09.2013 10:20 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/66191