Die Gurke des Tages

Die Öffentlich-Rechtlichen Sender ARD und ZDF zeigten am gestrigen Abend wenig Interesse an dem wertvollen Preis. Die Reihen «Tatort» und «Wilder Kaiser» fesselten zu viele Menschen an ihre Sessel.
Aufatmen konnten auch die Programmmacher von RTL. Mit knapp 14 Prozent Marktanteil lag die Komödie «Hals über Kopf» deutlich über dem Tages bzw. Monatsschnitt.
Ordentlich gepunktet hat auch die Basketballkomödie «Eddie», die gestern in der Prime-Time bei Sat.1 lief.

Wirklich spannend wird es also erst, wenn wir uns die kleineren Sender anschauen.
ProSieben strahlte gestern abend den anspruchsvollen Film «Magnolia» aus. Auch wenn die Quoten nicht gerade berauschend waren, entschieden sich genug Menschen dafür, als dass es für unsere Gurke langen würde.

Josef Andorfer und RTL II sind gestern erneut in die 1. Liga des Fernsehens aufgestiegen. Über einen durchschnittlichen Marktanteil von 9,8 Prozent und einen Prime-Time Wert von 10,5 Prozent Marktanteil können sich die Herrschaften in München derzeit freuen.

Opfer der starken Prime Time wurde gestern Abend Vox. Obwohl ein Marktanteil von 6,2 Prozent für den Film «Wo dein Herz schlägt» sicherlich nicht schlecht ist, muss sich Vox geschlagen geben. Der Film lag nämlich genau 0,4 Prozentpunkte unter dem Tageswert von Vox, welcher 6,6 Prozent betrug. Daraus ergibt sich ein Gurkenwert von -6 Prozent. Da soll noch mal einer sagen, wir beachten die kleinen Sender nicht...
Herzlichen Glückwunsch Vox, die Gurke des Tages ist Eure!

Am heutigen Abend ist wohl ein Zweifkampf zu vermuten. Während RTL II mit Big Brother ausscheiden wird, sind niedrige Quoten für RTL mit «Medicopter 117» vorprogrammiert. Aber auch Ingolf Lücks sinnfreie Comedy «Freispruch» dürfte da ein Wort mitreden.
(mw)
02.08.2004 11:39 Uhr Kurz-URL: qmde.de/6618