10 Facts about… «Bates Motel»

Die US-amerikanische Thriller-Serie «Bates Motel» läuft ab dem 11. September beim neuen deutschsprachigen Sender Universal Channel. Hier erfahren Sie die wichtigsten Hintergrundnews vorab.

«Bates Motel» läuft ab dem 11. September jeden Mittwoch um 21 Uhr auf Universal Channel. In der Serie zieht Norma Bates mit ihrem 17-jährigen Sohn Norman nach White Pine Bay, wo sie ein Motel und ein Haus bei einer Zwangsversteigerung erworben haben. Während Norman auf einer Party ist bricht der ehemalige Haus- und Motelbesitzer ins Haus ein. Norma ist allein zu Haus und ruft ihren Sohn zur Hilfe. Doch bis dieser ankommt, ist die Situation längst eskaliert…

#1 Der ausstrahlende Sender Universal Channel ist ein neuer Pay-TV Sender, welcher erst am 5. September den Sendebetrieb aufgenommen hat. Der Sender wird von NBC Universal Global Networks Deutschland GmbH veranstaltet und hat seinen Sitz in Berlin. Der Spartensender sendet erst ab 21 Uhr und setzt auf Serien, teils in Erstausstrahlung. Eine Besonderheit ist, dass der Zuschauer zwischen einer deutschen Synchronisation und dem Originalton wählen kann.

#2 Die Serie, die seit dem 18.03.2013 auf dem amerikanischen Privatsender A&E ausgestrahlt wird, erzählt die Vorgeschichte zum Roman Psycho, wenngleich die Handlung in die heutige Zeit gesetzt wird.

#3 Während das Haus und das Motel stark an den Film von Alfred Hitchcock aus dem Jahr 1960 erinnert, gibt es beim inneren Grundriss einige Abweichungen. Auch inhaltlich gibt es Unterschiede. So ist Normans Vater im Film bereits tot, als er gerade mal 5 Jahre alt ist. Im Film ist er, sechs Monate nach dem Tod des Vaters, dagegen schon 17.

#4 Die ersten zehn Episoden schafften es in den USA auf eine relativ konstante Quote zwischen 2,3 und 3,04 Millionen Zuschauern. Während mit der 4. Folge die schwächsten Werte gemessen wurden, zog das Format schnell wieder an und erreichte zuletzt eine Reichweite von 2,7 Millionen.

#5 Mit den 3,04 Millionen Zuschauern in der Auftaktfolge stellte man sogar einen neuen Rekord einer eigenproduzierten Serie des Senders A&E auf.

#6 Während hierzulande noch die erste Staffel aussteht, wurde eine zweite Staffel der Serie in den USA aufgrund der guten Quoten bereits für 2014 bestätigt.

#7 Zu den Produzenten der Serie gehört auch Carlton Cuse, der unter anderem an der Serie «Lost» maßgeblich beteiligt war.

#8 Bereits nach der Pilotfolge hagelte es Kritik von verschiedenen Medienwächtern über die Brutalität der Vergewaltigungsszene, die in dieser Folge gezeigt wurde. «Parent’s Television Council» äußerte sich, es sei die brutalste Vergewaltigungsszene gewesen, die er je gesehen hat. Die Altersfreigabe ab 14 Jahren sei damit nicht geeignet.

#9 Die Hauptdarstellerin Vera Farmiga, die in der Serie die Figur Norma Bates spielt, entstammt einer Familie von Immigranten aus der Ukraine. Bereits 2004 hatte sie eine Hauptrolle in dem Filmdrama «Down to the Bone», wofür sie bereits mit diversen Preisen ausgezeichnet wurde. Ihren bisher größten Erfolg erreichte sie aber zwei Jahre später. 2006 erreichte sie große Bekanntheit durch ihre Rolle in dem Film «Departed – Unter Feinden», welcher unter anderem vier Oscars sein Eigen nennen kann.

#10 Auch Freddie Highmore, welcher die Figur Norman Bates spielt, erreichte bereits internationale Bekanntheit. In dem Film «Wenn Träume fliegen lernen» spielte er neben Johnny Depp und Kate Winslet. Außerdem spielte er Tim Burtons in der Neuverfilmung von «Charlie und die Schokoladenfabrik». 2006 wurde er mit dem «Young Artist Award» ausgezeichnet.
10.09.2013 13:30 Uhr  •  Florian Dopf Kurz-URL: qmde.de/66045