«Verstehen Sie was?» startet überzeugend

Die Auftaktfolge des Dialekt-Tests erreichte im Südwest-Rundfunk zufriedenstellende Werte. Zuvor kam die Rateshow «Sag die Wahrheit» auf noch beachtlichere Quoten.

Im SWR startete an diesem Montag mit «Verstehen Sie was?» eine fünfteilige Show, die Prominente hinsichtlich ihrer Kenntnisse zu Sprache und Lebensart des Südwestens testen soll. Die Auftaktfolge der von Guido Cantz moderierten Sendung verbuchte zum Auftakt einen zufriedenstellenden Marktanteil von 2,3 Prozent, wobei im Schnitt 0,46 Millionen Menschen zusahen. Beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren wollten sich 0,06 Millionen den Auftakt der Show-Reihe um 22:30 Uhr nicht entgehen lassen, dies entsprach immerhin 0,8 Prozent aller Fernsehenden.

Zuvor zeigte der öffentlich-rechtliche Sender die Rateshow «Sag die Wahrheit», die in ähnlicher Form derzeit auch bei RTL unter dem Titel «Es kann nur E1NEN geben» zu sehen ist. Das Original mit Michael Antwerpes verfolgten 0,76 Millionen Menschen, was einem wahrlich starken Marktanteil von 2,9 Prozent entsprach. Beim jungen Publikum sahen ab 22:00 Uhr 0,08 Millionen zu, dies waren 0,8 Prozent aller verfügbaren Konsumenten.

Damit konnten die Programmverantwortlichen des Senders durchaus zufrieden sein, denn im abgelaufenen Fernsehjahr verbuchte man im Durchschnitt nur 1,7 Prozent aller Fernsehenden. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Sendeanstalt sogar nur auf deutlich schwächere 0,6 Prozent des Publikums, weshalb sich auch hier beide Shows oberhalb dieser Norm platzieren konnten.
10.09.2013 09:27 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/66041