Wie startete die RTL-Show «Die 2» mit Thomas Gottschalk und Günther Jauch? Und wie erfolgreich war die «Wahlarena» im Ersten?
Den Primetimesieg ergatterten «Die 2 – Gottschalk & Jauch gegen alle» mit stattlichen 6,85 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und 2,59 Millionen Zuschauern im werberelevanten Alter. Aus diesen sensationellen Zahlen resultierten starke 24,6 Prozent Marktanteil insgesamt und 23,9 Prozent in der Zielgruppe. Das Erste hingegen lockte mit der «Wahlarena» 3,18 Millionen Interessenten an, darunter 0,73 Millionen 14- bis 49-Jährige. Die Marktanteile lagen bei ausbaufähigen 10,2 Prozent und soliden 6,1 Prozent. «Hart aber fair» stieg daraufhin auf 3,58 Millionen Gesamtzuschauer, bei den Jüngeren wurden 0,63 Millionen Zuschauer gemessen. 12,7 Prozent insgesamt und 5,6 Prozent beim jungen Publikum waren die Folge.
ProSieben verließ sich unterdessen auf «Die Simpsons», die mit einer neuen Doppelfolge 1,48 und 1,55 Millionen Zuschauer unterhielten. Die Umworbenen verfolgten die Trickserie zu 11,1 Prozent. Ab 21.15 Uhr brachte es dann «The Big Bang Theory» mit einer neuen Folge auf 2,04 Millionen Sitcomfans, eine Wiederholung im Anschluss erreichte 1,75 Millionen. In der Zielgruppe kamen die Nerds auf tolle 14,9 und 14,2 Prozent. «Circus HalliGalli» bespaßte danach 0,82 Millionen Fernsehende, mit 9,0 Prozent sah es für die Show in der Zielgruppe recht mager aus. RTL II fing dagegen mit «Die Wollnys 2.0» zur besten Sendezeit 1,42 Millionen Fernsehkonsumenten ab. In der Zielgruppe standen sehr gute 9,1 Prozent zu Buche. «Das Aschenputtel-Experiment» brachte es daraufhin auf 0,99 Millionen Neugierige und einen Zielgruppenwert von 6,4 Prozent.