«Überleben in...» startet miserabel

Das neue Reisemagazin stellte sich in seiner ersten Episode für kabel eins als großer Fehlgriff heraus.

So beschreibt kabel eins «Überleben in...»

New York, Berlin, Hongkong, London – das Reportage-Magazin „Überleben in…“ gewährt einen Blick hinter die Kulissen der Metropolen und zeigt, wie man sich am besten in ihnen zurechtfindet. Spannende Beiträge illustrieren, was die unterschiedlichen Metropolen so einzigartig macht. „Überleben in …“ liefert packende Geschichten und faszinierende Bilder.
Bei vielen Sendern bietet die Primetime am Sonntag traditionell Raum für Spielfilme. Eine derartige Programmierung war am vergangenen Sonntag für kabel eins noch ein echter Erfolg, als «Bruce allmächtig» zu Quoten von 4,1 und 7,4 Prozent gelangte - trotz der starken Konkurrenz des Kanzler-Duells. Trotzdem entschied man sich in der sonntägigen Primetime bei kabel eins wieder für ein Magazin - und das nachdem «Mein neues Leben» in jüngerer Vergangenheit auf dem gleichen Sendeplatz nur klägliche Quoten einholte.

Das neue Reisemagazin «Überleben in...», das sich in seiner ersten Episode mit der US-Metropole New York beschäftigte, generierte sogar noch schlechtere Werte als «Mein neues Leben»: Gerade einmal 500.000 Menschen wollten Moderatorin Kathy Weber bei der Arbeit zuschauen. Ein katastrophaler Gesamtmarktanteil von 1,5 Prozent war das Ergebnis. Auch bei den Werberelevanten lief es nicht viel besser - 2,6 Prozent standen letzten Endes zu Buche.

«Abenteuer Leben» kurbelte die Marktanteile wieder etwas an, lief jedoch trotzdem unter Senderschnitt: 0,53 Millionen Menschen ließen sich vom Wissensmagazin informieren, woraus ein Gesamtwert von 3,2 Prozent resultierte, während es in der Zielgruppe 5,0 Prozent waren.
09.09.2013 09:36 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/66017