Wie schlugen sich die Krimi-Serien in Sat.1? Hatte RTL II mit seinem Spielfilm Erfolg?
Mit dem Berliner «Tatort» „Gegen den Kopf“ versammelte Das Erste am Sonntagabend durchschnittlich 8,86 Millionen Menschen ab drei Jahren vor den Fernsehgeräten. Bei allen kamen somit starke 26,4 Prozent Marktanteil zu Stande – die Marktführung war dem öffentlich-rechtlichen Programm somit ebenso sicher Beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren, wo der Krimi auf 19,9 Prozent kam, reichte es nur für Platz zwei. Direkt danach kam eine weitere Ausgabe von «Günther Jauch»: Diese profitierte vom zunehmenden Wahlkampf – in zwei Wochen ist immerhin Bundestagswahl: 18,0 Prozent aller und zehn Prozent der Jungen schalteten ein. Die Gesamtreichweite lag bei 4,81 Millionen.
Sat.1 zeigte seine Krimiserien, beginnend mit einer neuen Folge von «Navy CIS», die 14,8 Prozent Marktanteil generierte. Eine Stunde später, also ab 21.15 Uhr, kam der Ableger aus Los Angeles auf 12,9 Prozent Marktanteil. Die beiden Formate hatten insgesamt 3,67 und 3,12 Millionen Zuschauer. kabel eins muss derweil einen üblen Flop einstecken. Das neue Magazin «Überleben in…» kam nur auf miese 2,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und auch insgesamt war das Interesse angesichts der erreichten rund 500.000 Zuschauer sehr mau.