Wie startete die Eventserie «Under the Dome» und wie kam das Dokudrama «Eine mörderische Entscheidung» an?
Die meisten Zuschauer am Mittwochabend gewann das ZDF für sich, das mit «Aktenzeichen XY … ungelöst» auf 5,34 Millionen Interessenten, darunter 1,25 Millionen 14- bis 49-Jährige, kam. Mit 19,4 Prozent Marktanteil lief es insgesamt sehr gut, bei den Jüngeren kamen tolle 12,2 Prozent zustande. Das «heute-journal» brachte es danach auf 4,14 Millionen Gesamtzuschauer und 16,0 Prozent Marktanteil bei allen sowie 8,9 Prozent bei den Jüngeren. Das Erste hingegen hatte mit dem Dokudrama «Eine mörderische Entscheidung» wenig Glück und versammelte nur 2,17 Millionen Interessenten vor den Mattscheiben. Insgesamt wurden magere 7,9 Prozent ermittelt, das junge Publikum schaltete zu mauen 4,8 Prozent ein. «Anne Will» talkte danach vor 1,93 Millionen Fernsehenden. Die Marktanteile lagen bei 8,6 respektive 4,0 Prozent.
ProSieben startete am Mittwochabend seine Ausstrahlung der in den USA sehr erfolgreichen Eventserie «Under the Dome» und lockte damit 3,14 Millionen TV-Konsumenten an. In der werberelevanten Zielgruppe wurden sensationelle 23,1 Prozent Marktanteil ermittelt. RTL II dagegen strahlte ab 20.15 Uhr «Guinness World Records» aus und begeisterte damit 0,75 Millionen Menschen für sich. Sonja Zietlows Rekordejagd brachte es bei den Werberelevanten auf miese 4,5 Prozent Marktanteil. Direkt danach holte «Härtetest extrem» eine Gesamtreichweite von 0,52 Millionen und einen Zielgruppenwert von 4,9 Prozent.