Keine Lust auf Politik? Weil gleich vier Sender das gleiche Bild zeigten, profitierten andere große Stationen – unter anderem der Crime-Abend in Sat.1. Aber auch VOX wusste zu überzeugen.
Gleich vier große Sender zeigten am Sonntagabend das TV-Duell zwischen Kanzlerin Merkel und Herausforderer Steinbrück – und holten damit beim Gesamtpublikum mehr als 50 Prozent Marktanteil. Es gab aber noch einen Gewinner außerhalb der übertragenden Sender; nämlich Sat.1, das wie gewohnt auf Krimiware setzte und anders als noch 2009 das Duell nicht übertrug (dieses Mal war ProSieben dran). «Navy CIS» bescherte dem Privatsender ab 20.15 Uhr spitzenmäßige 17,2 Prozent Marktanteil bei den Jungen; somit lag man beispielsweise vor ProSieben, vor RTL und auch vor dem ZDF; übrigens sowohl in der Zielgruppe als auch insgesamt. 4,12 Millionen Menschen sahen die Erstausstrahlung.