Konnte die Free-TV-Premiere von «Rio» in Sat.1 begeistern? Wer entschied diesmal das Show-Duell zwischen RTL und ProSieben für sich? Überzeugte eine vierstündige Politik-Doku auf VOX?
Nachdem er schon im Kino ein großer Hit war, konnte der Animationsstreifen «Rio» auch mit seiner Free-TV-Premiere voll und ganz überzeugen. Mit durchschnittlich 1,78 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren ging ein exzellenter Marktanteil von 20,3 Prozent für den ausstrahlenden Sender Sat.1 einher, während beim Gesamtpublikum immerhin klar überdurchschnittliche 11,7 Prozent bei 3,04 Millionen zu Buche standen. Damit schlug man RTL mehr als deutlich, das jedoch mit einer weiteren Ausgabe von «Kuschelrock - Die beliebtesten Lovesongs» auch nicht wirklich zu begeistern wusste. Insgesamt stand eine Reichweite von 2,05 Millionen auf dem Papier, was 8,2 Prozent aller Konsumenten zur Folge hatte. Beim werberelevanten Publikum wurden viel zu schwache 11,7 Prozent bei 1,03 Millionen erzielt.
Wie man mit weitaus weniger Mühe einen weitaus größeren Erfolg feiern kann, machte einmal mehr kabel eins vor. Mit drei Folgen von «Navy CIS» waren auch an diesem Abend wieder tolle Marktanteile drin, schon die erste Folge kam auf gute 5,0 Prozent aller sowie 6,7 Prozent der jungen Zuschauer bei 1,29 Millionen Serienfans. Im Anschluss daran steigerte sich die US-amerikanische Crime-Serie sogar noch auf 5,5 und 8,0 Prozent des Gesamtpublikums bei maximal 1,74 Millionen, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden fantastische 7,1 und 10,8 Prozent erzielt. Derweil schaffte es «Teen Wolf», das ebenfalls im Dreierpack angeboten wurde, nur auf 2,1 bis 3,0 Prozent aller sowie 4,3 bis 5,6 Prozent der jungen Konsumenten. Zunächst wurden 0,54 Millionen Zuschauer erreicht, anschließend waren es 0,66 und 0,74 Millionen.