Wie lief es für die Spielfilme auf ProSieben und Sat.1? Was konnte VOX mit «Law & Order: Special Victims Unit» reißen? Und wie erfolgreich war RTL II am Freitagabend?
Tagessieger bei Jung und Alt wurde am Freitagabend der «UEFA Supercup» im ZDF. Insgesamt 7,68 Millionen Zuschauer führten beim Gesamtpublikum zu sensationellen 30,7 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen standen mindestens genauso gute Werte von 2,32 Millionen Zusehern sowie 26,2 Prozent Marktanteil zu Buche. Gemessen an den absoluten Zuschauerzahlen landete RTL in dieser Woche mit «Wer wird Millionär?» auf Rang zwei, wenngleich die Zuschauerzahl im Vergleich zur Montagssendung deutlich zurückging: 3,99 Millionen Zuschauer brachten den Kölnern schließlich nur maue 12,8 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe ein. Im Ersten musste sich die Romanze «Fliegen lernen» mit 3,83 Millionen Zuschauern sowie einem dazugehörigen 14,5 Prozent Marktanteil begnügen. Beim jungen Publikum erreichte der ARD-Film immerhin 6,9 Prozent Marktanteil.
kabel eins hatte es noch schlimmer erwischt, denn «Prime Suspect» (Foto links) verlor in der zweiten Woche erheblich an Boden: Der Marktanteil in der Zielgruppe rutschte unter die Vier-Prozent-Marke auf schlechte 3,6 Prozent. «Unforgettable» lieferte im Vorfeld aber auch keine gute Vorlage, denn eine alte Folge hiervon generierte bloß 3,8 Prozent. RTL II erreichte durchweg solide Einschaltquoten: «Wedding Planner – Verliebt, verlobt, verplant» kam zunächst auf 6,6 Prozent Zielgruppen-Marktanteil, «Final Destination 3» danach auf 7,6 Prozent. 0,83 beziehungsweise 0,76 Millionen sahen insgesamt zu.