ProSieben Maxx bald im Netz von Unitymedia KabelBW

Ab dem 3. September nimmt der führende deutsche Kabelnetzbetreiber Unitymedia KabelBW den Sender im digitalen Programmangebot mit in sein Highspeed-Netz.

Auch die Kunden von Unitymedia KabelBW kommen ab dem Senderstart von ProSieben Maxx am 3. September in den Genuss, den neuen Sender digital empfangen zu können. Zwei Wochen später wird ProSieben Maxx dann auch im analogen Programmangebot ohne Zusatzkosten und unverschlüsselt zu sehen sein. Hier ersetzt der Sender je nach Region eines der landesfremden öffentlich-rechtlichen Dritten Programme. Dieses wird jedoch weiterhin digital im gesamten Verbreitungsgebiet empfangbar sein. Als HD-Sender wird ProSieben Maxx erstmals ab dem vierten Quartal im deutschen Kabelnetz ausgestrahlt.

Unitymedia KabelBW ist der führende Kabelnetzbetreiber in Deutschland und eine Tochter von Liberty Global, dem größten internationalen Kabelunternehmen, mit Hauptsitz in Köln. Das Unternehmen erreicht unter den Marken Unitymedia (Nordrhein-Westfalen und Hessen) und Kabel BW (Baden-Württemberg) bisher 12,6 Millionen Haushalte mit Breitbandkabeldiensten. Zudem bietet Unitymedia KabelBW integrierte Triple-Play-Dienste an.

Der Sender ProSieben Maxx, der sich vor allem an Männer von 30 bis 59 Jahren richtet, wird sich inhaltlich stark auf internationale Serien, Dokumentationen und Filme konzentrieren. Durch die Einspeisung des Senders kann Unitymedia KabelBW die Sendervielfalt weiter ausbauen und mehr Spielfilme und Serien zeigen.

In Nordrhein-Westfalen wird ProSieben Maxx in der analogen Verbreitung den NDR ersetzen, in den Regionen Frankfurt und Gießen den MDR, in Hessen in der Region Fulda und Baden-Württemberg den WDR und in der Region Kassel den BR. Die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten legen ihrerseits hier keinen Wert mehr auf die analoge Verbreitung ihrer Programme. Alle Dritten Programme werden jedoch für die Kunden von Unitymedia KabelBW weiterhin empfangbar sein, da sie digital frei und unverschlüsselt verbreitet werden.

Laut dem Vice President Content der Unitymedia KabelBW, Klaus Wolf, pflegt das Unternehmen eine langjährige, erfolgreiche Partnerschaft mit der ProSiebenSat.1 Gruppe. „Mit der sowohl analogen als auch digitalen Einspeisung ermöglichen wir dem jungen Sender, vom Start weg eine hohe Reichweite zu erzielen“, so Wolf.
30.08.2013 14:02 Uhr  •  Elisabeth Söllner Kurz-URL: qmde.de/65847