«Next, Please» legt beeindruckenden Start hin

Die neue Dating-Show startete klar überdurchschnittlich im Vorabendprogramm von RTL II. Auch Sat.1 wusste um 17.00 Uhr zu überzeugen.

«X-Diaries» um 17.00 Uhr

  • 7,0 % MA, Zielgruppe
  • 6,2 % MA, Zielgruppe
  • 5,2 % MA, Zielgruppe
Wochenschnitte seit Anfang August, rücklaufend
Um die Programmfarbe Dating reicher ist der Vorabend bei RTL II seit dieser Woche. Um 17.00 Uhr setzt die private Fernsehstation nun auf das von Tresor TV kommende «Next, Please», eine klassische Dating-Show aufgezeichnet auf der Insel Rhodos. Zunächst ist ein dreiwöchiger Testlauf geplant, der am Montag mit starken 9,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen begann. Insgesamt sahen 0,47 Millionen Menschen das einstündige Format, das auf dem bisherigen Sendeplatz von «X-Diaries» lief. Die Urlaubs-Geschichten waren jüngst allerdings nur als Re-Run im Programm vertreten und laufen nun eine Stunde früher, also um 16.00 Uhr.

Dort kam das filmpool-Format am Montag nicht über schwache 4,8 Prozent Marktanteil hinaus. Übrigens machte nicht nur «Next, Please» am Montag um 17.00 Uhr Schlagzeilen. Auch Sat.1 gelang zu dieser Zeit ein Erfolg. Die Scripted Reality «Mein dunkles Geheimnis», an der mehrere Produktionsfirmen arbeiten, erreichte diesmal 14,1 Prozent Marktanteil und somit den besten Wert des gesamten Sat.1-Tagesprogramms. 1,36 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren entschieden sich für die erfundene Geschichte.

Doch zurück zu RTL II: Dort gab es neben «Next, Please» noch weitere Veränderungen im Programm. Die Fake-Doku «Privatdetektive im Einsatz» meldete sich um 14.00 Uhr mit einer neuen Staffel zurück. Die Ermittler sind aktuell mit zwei neuen Folgen am Stück zu sehen, hatten gegen die anderen Scripted Realitys bei Sat.1 und RTL aber wenig Chancen. Mit nur 4,3 und 4,0 Prozent sah es für Carsten Stahl und sein Team wenig rosig aus. Insgesamt interessierten sich gerade einmal 0,22 und 0,33 Millionen Menschen für die gezeigten Fälle.

Am Vorabend bleibt RTL II hingegen weiter eine Macht, wenngleich es am Montag keine neuen Quotenrekorde für die gezeigten Soaps gab. «Köln 50667» holte nach 18.00 Uhr dennoch starke 13,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, die Jungs und Mädels von «Berlin – Tag & Nacht» überzeugten mit erfreulichen 14 Prozent.
27.08.2013 08:46 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/65747