Konnte sich RTL auch diesmal wieder im Showduell gegen Sat.1 locker durchsetzen? Überzeugte eine Free-TV-Premiere bei ProSieben oder hätte man doch besser wieder auf Konserve setzen sollen?
Besonders schwer machte es die Konkurrenz RTL nicht, am Freitagabend den Sieg beim werberelevanten Publikum einzufahren. Allerdings lief «Martin Rütter - Die große Tiershow» angesichts von 1,20 Millionen jungen Zuschauern und 14,1 Prozent Marktanteil auch bei weitem nicht schlecht. Beim Gesamtpublikum kam das Format auf 2,74 Millionen Interessenten und ebenfalls zufriedenstellende 10,9 Prozent. Von derartigen Werten konnte man bei Sat.1 nur träumen, hier entpuppte sich nämlich «Deutschland gegen Österreich - Die Revanche» als Ladenhüter. Insgesamt gingen 1,43 Millionen Zuschauer mit mickrigen 6,0 Prozent Marktanteil einher, bei den Jüngeren führten 0,63 Millionen über drei Stunden zu sehr enttäuschenden 7,6 Prozent.
Für eine kleine Überraschung sorgte ProSieben, wo die Programmplaner ausnahmsweise mal bereit waren, neuen Stoff ins Rennen zu schicken. Der Actionthriller «The Hit List» lief nämlich erstmals im deutschen Free-TV, kam jedoch nur auf eine enttäuschende Gesamtreichweite von 1,34 Millionen. Der damit einhergehende Marktanteil von 5,3 Prozent lag knapp unterhalb des Durchschnittswertes des Münchener Senders. In der jungen Zielgruppe kamen ebenfalls nur mittelprächtige 11,0 Prozent bei 0,93 Millionen zustande. Derweil sah es für RTL II richtig stark aus, hier setzten die Programmverantwortlichen auf den deutlich verbrauchteren Thriller «Auf der Flucht». Mit 1,58 Millionen Zuschauern gingen insgesamt 6,5 Prozent aller Konsumenten einher, bei den Jüngeren standen großartige 0,94 Millionen und 11,1 Prozent zu Buche.