TVLab bleibt Ladenhüter

Eine neue Mockumentary wollte ZDFneo am Freitagabend testen, doch die Zuschauer blieben der Sendung weitgehend fern. Immerhin lief es etwas besser als zum Auftakt am Donnerstag.

Zum dritten Mal bereits testet ZDFneo im Rahmen seines TVLab mehr oder minder neue und innovative Formatideen und bezieht das eigene Publikum in die Programmplanung mit ein, indem man es über die besten Sendungen abstimmen lässt. Doch mit der satirischen Mockumentary «Niemand hat die Absicht, einen Flughafen zu eröffnen» waren zumindest aus Sicht der Einschaltquoten keine allzu großen Sprünge möglich. Durchschnittlich sahen ab 22:05 Uhr gerade einmal 0,10 Millionen Menschen zu, was einem Marktanteil von 0,4 Prozent entsprach. Beim jungen Publikum waren etwas bessere 0,7 Prozent bei 0,06 Millionen zu holen, doch auch hier hatte man sich gewiss etwas mehr versprochen. Allerdings vermochte die Sendung auch inhaltlich nicht zu überzeugen (siehe Infobox).

Bereits am Donnerstag konnte die Testfolge von «About Men» nicht wirklich überzeugen, denn das «Magazin für echte Männer» holte nur 0,06 Millionen Zuschauer und entsprechend schwache 0,2 Prozent Marktanteil. Immerhin: Auch für diese Sendung lief es beim jungen Publikum angesichts von 0,5 Prozent bei 0,05 Millionen deutlich stärker.

Von Marktanteilen auf Höhe des Senderschnitts kann man mit seiner Experimentierphase derzeit zumindest beim Gesamtpublikum nur träumen. Der Digitalsender des ZDF erzielte im abgelaufenen Fernsehjahr immerhin 0,8 Prozent aller Konsumenten. Bei den 14- bis 49-Jährigen war man guten Werten bislang deutlich weniger weit entfernt, hier standen zuletzt nämlich nur 0,7 Prozent zu Buche - also exakt so viele wie am Freitagabend auch erreicht wurden.
24.08.2013 09:44 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/65714