Redseven produziert Kerner-Format

Für die neue Zeitreise-Show mit dem Rückkehrer greift das ZDF auf die ProSiebenSat.1-Tochter zurück.

Zur Person: Johannes B. Kerner

Kerners große Karriere begann Anfang der 90er Jahre als Sportmoderator bei Sat.1. 1996 gab ihm der Münchener Sender seine erste Talkshow namens «Kerner». Schon bald darauf wechselte der Moderator aber ins ZDF, das ihn fortan dienstags bis freitags talken ließ. Zudem führte Kerner in dieser Zeit Aufgaben als Sport- und Unterhaltungsmoderator aus. 2009 scheiterten Verhandlungen mit dem ZDF, woraufhin Kerner zwischenzeitlich wieder zu Sat.1 wechselte.
Nachdem man mit Jörg Pilawa seine Allzweckwaffe im Segment Show verloren hat, bekommt der zuletzt wenig gefragte Johannes B. Kerner seine zweite Chance im ZDF. Laut Informationen des Medienmagazins DWDL wird er ab Oktober dieses Jahres unter anderem mit zwei neuen Zeitreise-Shows auf Sendung gehen. Hier werden einmal mehr zwei Teams aus mehr oder minder prominenten Persönlichkeiten gegeneinander antreten und sich Fragen sowie Aufgaben stellen. Was konzeptionell sehr stark nach dem öffentlich-rechtlichen Quiz-Einheitsbrei klingt, könnte in der Umsetzung doch spannend werden. Denn mit ProSiebenSat.1-Tochter Redseven Entertainment hat man einen durchaus ungewöhnlichen Produzenten an Bord geholt.

Ganz neu ist die Zusammenarbeit zwischen den Mainzern und Redseven jedoch nicht, denn bereits für das Musikmagazin «Number One» engagierte man das Unternehmen. Allerdings wird man sich nun einem deutlich höheren Erfolgsdruck stellen müssen, denn besagtes Magazin wurde nur auf dem digitalen Spartensender ZDFkultur präsentiert.

Neben Redseven bekommt das ZDF bei der Umsetzung der Zeitreise-Shows auch Unterstützung von der Kölner Produktionsfirma tvision, die als Sub-Produzent engagiert wurde. Bisher machte man sich hier vor allem durch Einspielfilme in den Kindersendungen «Wissen macht Ah!» und «Die Sendung mit der Maus» verdient.
14.08.2013 10:19 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/65524