«American Horror Story: Asylum» bekommt Starthilfe von ProSieben

Auch die zweite Staffel der Horrorserie von Ryan Murphy wird hierzulande bei sixx Free-TV-Premiere feiern. Die erste Folge hiervon wird jedoch zusätzlich bei ProSieben ausgestrahlt.

Schauspieler «AHS: Asylum»

Zu den Hauptdarstellern der neuen Staffel zählen Jessica Lange, Sarah Paulson, Evan Peters, Lily Rabe, Zachary Quinto, James Cromwell und Joseph Fiennes, in weiteren Rollen sind außerdem Maroon-5-Sänger Adam Levine, das Model Chloë Sevigny und Schauspielerin Franka Potente zu sehen.
«American Horror Story» wird im Free-TV weiterhin bei sixx beheimatet sein: Der Frauensender hat nun nämlich bekannt gemacht, die zweite Staffel der in den USA gefeierten Horror-Anthologieserie von Ryan Murphy (auch Erfinder von «Glee»), ab dem 26. September immer donnerstags um 23 Uhr zeigen zu wollen. Die erste Staffel hatte sixx erst zwischen März und Mai dieses Jahres ausgestrahlt. Mit Zielgruppen-Marktanteilen von bis zu drei Prozent lief es aus Quotensicht richtig gut für die Serie.

Einen Tag zuvor, also am Mittwoch, den 25. September, zeigt jedoch auch ProSieben die Auftaktfolge zur zweiten Staffel, die im Übrigen auf den Namen «Asylum» hört. Zwischen 22.05 und 23.05 Uhr soll die sogenannte Preview wohl möglichst viele ProSieben-Zuschauer anlocken, um auf den Staffelstart und die weiteren Folgen bei sixx aufmerksam zu machen. «American Horror Story: Asylum» dient an diesem Tag als Lead-Out von «Under the Dome».

«AHS: Asylum» spielt in der von Schwester Jude (Jessica Lange) geleiteten Nervenanstalt Briarcliff, in der sich allerlei übernatürliche Dinge abspielen. Als die Journalistin Lana Winters (Sarah Paulson) die erschreckend schlechten Zustände in der Irrenanstalt aufdecken will, wird sie dort gegen ihren Willen eingesperrt – ebenso wie Kit Walker (Evan Peters), der des Mordes beschuldigt wird. Die Geschichten spielen sich im Jahr 1964 ab. Im deutschen Fernsehen waren die 13 Folgen bereits beim Pay-TV-Sender FOX zu sehen.

In den USA wurde «American Horror Story» schon während der Ausstrahlung von Runde zwei für einen dritten Durchlauf verlängert. Diese wird den Untertitel «Coven» tragen und sich thematisch unter anderem mit Hexen beschäftigen. Erst kürzlich wurde bekannt, dass Kathy Bates darin eine Serienmörderin verkörpern wird (wir berichteten).
14.08.2013 08:09 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/65511