Anlässlich des 50. Geburtstags des «aktuellen sportstudios» vom ZDF ließ der Sender das Format schon um 22 Uhr auf Sendung gehen – das erwies sich aus Quotensicht als gute Idee. Auch die «Sportschau» war im Ersten mit hervorragenden Quoten in die neue Bundesliga-Saison gestartet.
Normalerweise geht «das aktuelle sportstudio» im ZDF nur in äußerst seltenen Fällen vor 23 Uhr auf Sendung, dieses Mal war das anders: Bereits um 22 Uhr begrüßten Katrin Müller-Hohenstein, Sven Voss und Michael Steinbrecher ihre Gäste, mit denen gemeinsam unter anderem auf 50 Jahre Sendungsgeschichte zurückgeblickt wurde.
Sportlich ging es am Samstag auch im Ersten zu, wo unter anderem die «Sportschau» in die neue Bundesliga-Saison startete. Insgesamt 4,25 Millionen Zuschauer ab drei Jahren führten ab 18.30 Uhr zu sensationellen Marktanteilen von 26,7 Prozent beim Gesamtpublikum und 18,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Tagsüber übertrug Das Erste stundenlang die Leichtathletik-WM. Hierfür interessierten sich bis zu 1,48 Millionen Zuschauer und 15,6 Prozent Marktanteil des Gesamtpublikums.