Mit dem Start der zweiten Staffel musste die US-Sitcom einen neuen Negativrekord hinnehmen. Dabei lief es vor 22.15 Uhr noch ganz gut für ProSiebens Sitcom-Abend.
Bei Sat.1 entpuppten sich «Mike & Molly» als Quotenflop, bei ProSieben hingegen konnte die Sitcom von «Two and a Half Men»-Erfinder Chuck Lorre mehr Zuschauer zu sich locken. Im Schnitt war die erste Staffel dort schließlich auf 12,1 Prozent Zielgruppen-Marktanteil gekommen. In der vergangenen Woche schien das Format aber erstmals ein wenig zu schwächeln, jedenfalls waren die Werte bei den 14- bis 49-Jährigen mit einer weiteren Doppelfolge auf 10,5 beziehungsweise 10,9 Prozent gefallen.
Dabei war ProSieben gar nicht mal so schlecht in den Sitcom-Abend gestartet: Zwei alte Folgen von «Two and a Half Men» unterhielten zur besten Sendezeit bis zu 1,32 Millionen Zuschauer und 12,4 Prozent des jungen Publikums, die «2 Broke Girls» kamen danach auf Zielgruppen-Werte von 10,8 und 11,7 Prozent. Der Tagesmarktanteil von ProSieben konnte sich demnach trotz der negativen Meldungen zu «Mike & Molly» sehen lassen: Im Schnitt erzielte man am Dienstag 11,8 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: RTL verbuchte als Erstplatzierter durchschnittlich 15,5 Prozent.