XXL-«Chart Show» floppt am Samstag

Mit einer neuen Ausgabe über fast vier Stunden kam RTL zur Primetime noch nicht einmal auf Höhe des Senderschnitts. Etwas besser lief es am Vorabend für «Explosiv - Weekend».

Nach 116 Ausgaben von «Die ultimative Chart Show» fällt es der Redaktion immer öfter schwer, interessante neue Mottos zu finden. Doch an eine längere Pause oder gar ein Ende des Formats denkt man bei RTL weiterhin nicht, sondern legt stattdessen lieber alte Ausgaben noch einmal neu auf - oder modifiziert ein bereits vorhandenes Motto leicht, wie es an diesem Samstag der Fall war. So gab es nach den erfolgreichsten deutschen Alben und den erfolgreichsten deutschen Alben der 90er diesmal «Die erfolgreichsten deutschen Alben des neuen Jahrtausends» zu sehen. Beim Publikum kam dieser Schritt jedoch nicht so gut an.

So sahen durchschnittlich nur 1,70 Millionen Menschen die erste von vier neuen Folgen am Samstagabend, was trotz der langen Ausstrahlungszeit bis 0:00 Uhr einem miesen Marktanteil von 8,9 Prozent entsprach. In der werberelevanten Zielgruppe interessierten sich 0,87 Millionen für das Format, hieraus resultierten 13,4 Prozent. Damit lag die Show sogar noch unterhalb des aktuellen Senderschnitts von nur 14,0 Prozent.

Am Vorabend lief «RTL Aktuell» recht ordentlich, in direkter Konkurrenz zu den Zusammenfassungen des DFB-Pokals standen starke 15,8 Prozent aller und mäßige 13,5 Prozent der umworbenen Fernsehenden bei einer Reichweite von 2,18 Millionen auf dem Papier. «Explosiv - Weekend» fiel ab 19:05 Uhr fauf eine Zuschauerzahl von 1,76 Millionen zurück, dies reichte noch für einermaßen hinnehmbare 11,0 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährige generierte man 14,2 Prozent bei 0,70 Millionen Konsumenten.
04.08.2013 09:13 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/65320