«Rette die Million!» mit Staffeltiefstwert

Die sechste Folge der aktuellen Ausstrahlungen lockte weniger als drei Millionen Fernsehende insgesamt an – und verfehlte den Senderschnitt damit deutlich.

«Rette die Million!»

Am Donnerstagabend wurde die sechste Folge der vierten Staffel gezeigt. Zwei Wochen zuvor erreichte das Format mit 3,14 Millionen insgesamt und 5,9 % bei den Jungen nur den Senderschnitt. Bislang unerreicht ist die dritte Folge, die 4,50 Millionen aller Fernsehenden anlockte und 6,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen interessierte.
In der Hitze des Sommers scheint das deutsche Fernsehpublikum den Millionengewinnen überdrüßig zu werden. «Rette die Million!» kam am Donnerstagabend auf für das ZDF schwache Werte. Am 20. Juli hatte ein Prominentenspecial noch 2,97 Millionen und 14,6 Prozent des Gesamtpublikums sowie 0,53 Millionen und 7,8 Prozent der Jungen angelockt, nun musste sich der Sender mit den niedrigsten Werten der laufenden Ausstrahlungen zufrieden geben.

Ab 20.15 Uhr schalteten 2,76 Millionen aus dem Gesamtpublikum ein, die einen Marktanteil von 11,1 Prozent ausmachten. Damit wurde der ZDF-Senderschnitt relativ klar unterboten, auch in der Zielgruppe konnte das Format an die üblichen Zahlen des Senders nicht anschließen.

0,46 Millionen der Werberelevanten waren an «Rette die Million!» interessiert; sie machten 5,2 Prozent aller Fernsehenden zwischen 14 und 49 Jahren aus. Auch das im Anschluss gezeigte «heute-journal» erreichte nur 2,76 Millionen und 10,5 Prozent insgesamt, bei den Jungen reichte es für 0,55 Millionen und 5,7 Prozent.
02.08.2013 09:24 Uhr  •  Kevin Kyburz Kurz-URL: qmde.de/65292