Popcorn und Rollenwechsel: Bei den Jedi nichts Neues

Trotz großem «Star Wars»-Event gibt es nur wenig Neuigkeiten über den siebten Teil der Sternensaga.

Vom 26. bis zum 28. Juli fand in Essen die «Star Wars» Celebration Europe statt, und auch wenn sämtliche Berichte über das große Fanereignis vor Zufriedenheit und Begeisterung sprühen, so darf man es sich als Filmkolumnist im direkten Vergleich mit der kurz zuvor abgehaltenen San Diego Comic Con durchaus herausnehmen, enttäuscht zu sein. Gewiss, das Event hörte nun einmal auf den Namen „«Star Wars» Celebration Europe“ und nicht „«Star Wars» Ankündigungsmarathon Europe“, dennoch wirkt die Masse an News nach der Comic Con recht dünn.

Während auf der Comic Con zum Beispiel Warner Bros. und DC Comics mit der Ankündigung schockten, im bereits mit enormen Blockbusterkandidaten überfüllten Jahr 2015 Superman und Batman gegeneinander antreten zu lassen, und die Marvel Studios geneigte Comicfans auf den nächsten «Avengers»-Film heiß machten, indem Überschurke Ultron als Widersacher angekündigt wurde, ist die Schlagzeilen-Ausbeute aus der «Star Wars» Celebration Europe doch etwas überschaubarer.

Immerhin nahm die neue LucasFilm-Vorsitzende Kathleen Kennedy den «Star Wars»-Fans eine große Sorge und bestätigte, dass Komponist John Williams für Episode VII zurückkehren wird. Sollte der 81-Jährige fit genug sein, wird er zudem auch für die weiteren Teile der neuen Trilogie komponieren. Williams gewann bereits fünf Academy Awards und prägte die Welt der Filmmusik mit den Melodien aus «Der weiße Hai», «E.T.», den «Indiana Jones»-Filmen oder aus den sechs bisherigen «Star Wars»-Filmen. Somit sollte zumindest musikalisch wirklich kein Grund zur Besorgnis mehr bestehen – wobei man mit J. J. Abrams' Dauerkollaborateur Michael Giacchino eine talentierte Zweitwahl gehabt hätte, die sich mit der Disney-Attraktion «Star Tours 2.0» auch schon in der Welt der Sith und Jedi ausprobieren konnte.

Darüber hinaus konnte man aus der «Star Wars» Celebration Europe für die Zukunft der Sternensaga mitnehmen, dass Kennedy und Abrams in der neuen Trilogie wieder verstärkt auf praktische Effekte und reale Drehorte setzen wollen. In Anspielung auf die Kritikpunkte an der Prequel-Trilogie sagte Kennedy: „Wie viele von euch blicken wir auf sämtliche «Star Wars»-Filme, um ein Gefühl dafür zu kriegen, was die früheren Filme in ihrer Kombination aus realen Drehorten und Spezialeffekten erreicht haben – und das ist etwas, was wir uns ernsthaft zum Vorbild nehmen. Wir werden richtig coole Drehorte für Episode VII finden.“ Weiter versprach sie: „Wir werden jeden Trick aus der Trickkiste für unseren Film benutzen.“

Und auch wenn die neue «Star Wars»-Trilogie nicht ohne Rückkehrer stattfinden kann, so will Kennedy die Gelegenheit nutzen, neue Figuren zu etablieren. Welche Figuren, geschweige denn welche Darsteller wir zu erwarten haben, behielt sie jedoch einmal mehr für sich.

Vom 9. bis zum 11. August findet in Anaheim die D23 Expo statt, Disneys große, eigene Fanveranstaltung. Einst wurden dort «Lone Ranger» und «Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten» angekündigt. Vielleicht lässt dort jemand eine große Information fallen ...
29.07.2013 08:30 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/65183