Auch «Teen Wolf» startet desaströs

Die ersten drei Folgen der Mysteryserie brachten dem Sender am Abend die gewohnte Quotentristesse im Abendprogramm ein. «Nikita» tat sich jedoch zu späterer Stunde wieder ähnlich schwer.

Mit der Entscheidung, «Warehouse 13» am hart umkämpften Samstagabend zu zeigen, hat sich RTL II zuletzt keinen Gefallen getan. Nicht eine der seit Ende April zeigten Episoden kam auf sechs Prozent Marktanteil beim werberelevanten Publikum, maximal waren gerade einmal mickrige 5,8 Prozent drin. An schlechteren Tagen lief es jedoch auch angesichts von nicht einmal mehr vier Prozent jedoch zum Teil schlicht desaströs. Somit dürften die Anforderungen des Senders an sein neues Format «Teen Wolf» nicht die allergrößten gewesen sein - und dennoch geriet der Abend zur großen Enttäuschung.

So kam die allererste Folge der US-Mysteryserie auf gerade einmal 0,50 Millionen Zuschauer, die einem Marktanteil von 2,4 Prozent beim Gesamtpublikum entsprachen. In der jungen Zielgruppe wurden hier 5,1 Prozent bei 0,34 Millionen erzielt. Im weiteren Verlauf des Abends steigerte sich die Serie leicht auf 2,5 und 2,9 Prozent aller sowie 5,3 und 5,7 Prozent der 14- bis 49-jährigen Konsumenten bei maximal 0,65 Millionen Serienfans. Auch unter Berücksichtigung der starken Konkurrenz in Form von König Fußball und der generell mickrigen Werte des Privatsenders am Samstagabend hätte der Start doch etwas besser verlaufen können.

Auch im Anschluss daran gab es keinerlei Quotenglück für die Sendeanstalt, denn der große Flop «Nikita» ging mit einer weiteren Doppelfolge auf Sendung. Die Folgen 15 und 16 taten sich gewohnt schwer, bei 0,54 Millionen Interessenten stieg der Anteil am Gesamtmarkt zunächst auf nach wie vor miese 3,2 Prozent, bevor er bei akzeptablen 3,8 Prozent lag. Beim Zielpublikum war die Serie nur für katastrophale 4,0 und 4,1 Prozent zu haben, hier sahen maximal 0,27 Millionen Menschen zu.

Recht zufrieden konnte man hingegen mit der Performance des Kultfilms «Zurück in die Zukunft III» sein, der um 17:40 Uhr abermals aufgeführt wurde. Immerhin 0,57 Millionen Menschen waren an der 23 Jahre alten Science-Fiction-Komödie interessiert, dies entsprach 4,2 Prozent des Gesamtpublikums. Bei den Menschen zwischen 14 und 49 Jahre stand eine Reichweite von 0,38 Millionen zu Papier, hiermit einher gingen sehr gute 8,6 Prozent Marktanteil.
28.07.2013 09:14 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/65176