«Abgewürgt und ausgebremst» kommt nicht in Fahrt

Auch die zweite Folge der Dokusoap lief deutlich unter Senderschnitt. Mit diesem Vorlauf hatte es im Anschluss auch «Goodbye Deutschland» etwas schwerer als sonst.

Mit «Abgewürgt und ausgebremst - Deutschlands schlechtester Autofahrer» füllt VOX aktuell das Sommerloch im Dokusoap-Sektor am Dienstagabend. Beim Publikum ist das Format allerdings noch nicht angekommen, bei gerade einmal 0,83 Millionen Zuschauern kam die zweite Ausstrahlung auf 3,3 Prozent, nachdem eine Doppelfolge zum Auftakt ähnlich miese 3,8 Prozent bei 0,97 Millionen erreichte. Beim werberelevanten Publikum hält sich die Begeisterung bislang ebenfalls in recht eng gefassten Grenzen, nur klar unterdurchschnittliche 6,0 Prozent resultierten aus einer Zuschauerzahl von 0,52 Millionen. Damit ging gegenüber der Vorwoche noch einmal knapp ein Prozentpunkt verloren - wobei auch die 0,63 Millionen und 6,8 Prozent schwachen Werten entsprachen.

Im Anschluss daran ging eine weitere zweistündige Folge von «Goodbye Deutschland! Die Auswanderer» auf Zuschauerjagd - und schlug sich etwas besser als das Vorprogramm. Immerhin 0,92 Millionen sahen eine weitere Story aus der beliebten Reihe, in der bereits Daniela Katzenberger und Konny Reimann zu sehen waren. Mit 4,4 Prozent aller sowie 7,0 Prozent der werberelevanten Konsumenten kam man dem Senderschnitt immerhin deutlich näher.

Den Abend schlossen schließlich um 23:20 Uhr «Die Küchenchefs» ab, für welche sich noch 0,45 Millionen erwärmen konnten. Angesichts eines Marktanteils von 4,5 Prozent beim Gesamtpublikum konnte man weiterhin nicht wirklich zufrieden sein. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden mit 6,9 Prozent bei 0,30 Millionen die mauen Zahlen des Vorprogramms ebenfalls nur bestätigt.
24.07.2013 09:12 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/65103