Welcher Sender erreichte insgesamt die meisten Zuschauer? Konnte Sat.1 mit seinem «Führerschein-Test» punkten? Und wie gut schlug sich «Law & Order: Special Victims Unit» bei VOX?
Sieger in der werberelevanten Zielgruppe wurde am Freitagabend RTL mit der «Ultimativen Chartshow»: 1,10 Millionen 14- bis 49-Jährige verfolgten die Suche nach dem erfolgreichsten Ballermann-Hit, das entsprach 15,0 Prozent Marktanteil. Insgesamt sorgten 2,19 Millionen Zuschauer für 10,7 Prozent Marktanteil. Über den zweiten Platz durfte sich ProSieben freuen, denn «Die letzte Legion» war dort auf 10,8 Prozent Marktanteil gekommen. Die absolute Zuschauerzahl lag bei 1,52 Millionen. Somit erreichte ProSieben um 20.15 Uhr genau so viele Zuschauer wie Sat.1 mit seinem großen «Führerschein-Test 2013». Die von Oliver Pocher moderierte Show kam dafür auf einen minimal schlechteren Zielgruppen-Marktanteil von 10,7 Prozent. Betrachtet man nur die Gesamtmarktanteile, dann war Sat.1 mit 7,3 Prozent erfolgreicher als ProSieben, das nicht über 6,7 Prozent hinaus gekommen war. Doch selbst mit diesem Ergebnis dürfte der Privatsender zufrieden sein, lag man hiermit doch eindeutig über dem Senderschnitt.
Tolle Quoten waren am Freitag auch für die kleinen Sender drin, allen voran die RTL II-Bosse dürften sich freuen. «Zurück in die Zukunft II» und «Road House» verzeichneten dort Zielgruppen-Marktanteile von 10,3 und 10,4 Prozent, insgesamt sahen bis zu 0,99 Millionen Filmfans zu. Das Serien-Duell VOX vs. kabel eins konnte derweil erstmals letzterer Sender für sich entscheiden: Während eine Wiederholung von «Unforgettable» mit 7,1 Prozent den bisherigen Höchstwert für eine kabel-eins-Ausstrahlung markierte, landete VOX mit «Law & Order: Special Victims Unit» bei lediglich sieben Prozent Marktanteil. Nach 21.15 Uhr änderten sich die Verhältnisse allerdings wieder. VOX erzielte mit einer weiteren Folge seiner Krimiserie 7,7 Prozent Marktanteil, kabel eins kam parallel dazu mit einer Erstausstrahlung von «Body of Proof» auf 6,2 Prozent.