Sat.1 erreichte mit seinem «Füherschein-Test» fast genauso viele Zuschauer wie ProSieben mit seinem 20.15-Uhr-Spielfilm. Stichwort Spielfilm: RTL II erreichte mit seinem Film-Doppelpack über zehn Prozent Marktanteil und spielte somit am Freitagabend in der gleichen Liga wie ProSieben und Sat.1.
Im Mai veranstaltete Sat.1 bereits den großen «IQ-Test 2013». Aus Quotensicht schnitt die mehr als drei Stunden lang von Matthias Killing und Sonya Kraus moderierte Show enttäuschend ab, mehr als ein magerer Zielgruppen-Marktanteil von 9,4 Prozent war jedenfalls nicht drin gewesen. Am gestrigen Freitagabend versuchte der Privatsender erneut mit einem Live-Test zu punkten, diesmal nannte sich das Ganze «Der große Sat.1 Führerschein-Test 2013» und wurde von Oliver Pocher moderiert.
Fast genau denselben Wert verzeichnete um 20.15 Uhr auch ProSieben, denn «Die letzte Legion» war um diese Uhrzeit auf 10,8 Prozent Marktanteil gekommen. Mit einer Reichweite von 1,52 Millionen erreichte man genauso viele Zuschauer wie Sat.1. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen war der Abstand ziemlich gering. 0,79 Millionen Junge schalteten den Bällchensender ein, 0,8 Millionen entschieden sich für ProSieben. Der Primetime-Sieg bei den Jungen ging hingegen an keinen von beiden Sendern, denn der war am Freitag für RTL vorprogrammiert.