RTL II: Gescripteter Erfolg ungebrochen

Entgegen der Hoffnungen zahlreicher Fernsehgourmets lässt das Publikumsinteresse am Vorabendprogramm des Senders keinesfalls nach; am Donnerstag wurden überdurchschnittlich gute Werte ermittelt.

«Berlin – Tag & Nacht» und «Köln 50667» schreiben seit Monaten eine oft erzählte Erfolgsgeschichte – ein nahes Ende des Höhenflugs ist nicht abzusehen, offenbar befinden sich beide Formate in einer äußerst stabilen Umlaufbahn. Am 18. Juli konnten beide Sendungen hervorragende Einschaltquoten im Bereich der 14- bis 49-Jährigen für sich verbuchen, die jeweils zu den besten Ergebnissen der vergangenen Monate gehören.

Ab 18.00 Uhr wurde auf RTL II «Köln 50667» gezeigt. Erreicht wurde ein Gesamtpublikum von 0,72 Millionen und 5,8 Prozent. Bemerkenswert ist das insbesondere mit Blick auf das Vorprogramm, das in Form von «X-Diaries» über schwache 0,26 Millionen und 2,6 Prozent insgesamt nicht hinaus kam. In der Zielgruppe erreichte das gescriptete Format 0,57 Millionen Interessierte, die 12,8 Prozent aller Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren ausmachten.

Eine Stunde später flimmerte «Berlin – Tag & Nacht» über die bundesdeutschen Fernsehbildschirme und lockte 1,03 Millionen insgesamt an. Aus dem Bereich aller Fernsehenden ab drei Jahren entsprach dies 6,1 Prozent. Bei den Werberelevanten wurden 0,81 Millionen gemessen, die ausgezeichnete 14,0 Prozent bedeuteten.
19.07.2013 09:35 Uhr  •  Kevin Kyburz Kurz-URL: qmde.de/65026