Vorabend: RTL II triumphiert, ProSieben und VOX schwächeln

Für «Galileo» lief es nach Freitag erneut ungewohnt mau, «Das perfekte Dinner» schnitt ebenfalls schwächer als normal ab.

Es tut sich etwas am Vorabend: Am Dienstag waren die RTL II-Soaps besonders gefragt, was etablierte 19.00-Uhr-Programme deutlich zu spüren bekamen. Das ProSieben-Magazin «Galileo» zum Beispiel kam in der Zielgruppe nicht über 9,3 Prozent Marktanteil hinaus. Zweistellige Werte sind hier eigentlich absolut üblich. Aber: Es ist nicht das erste Mal in der jüngeren Vergangenheit, dass die Ergebnisse in den Keller rauschen. Schon am Freitag holte man nur 9,3 Prozent, vor knapp zwei Wochen standen gar mal nur 8,8 Prozent auf der Uhr.

Zeitgleich interessierten sich bei VOX gerade einmal 6,7 Prozent der Umworbenen für «Das perfekte Dinner» - auch das ist ein ungewohnt niedriger Wert. Insgesamt kam die einstündige Produktion auf 1,20 Millionen Zuschauer.

Parallel dazu freut sich RTL II: «Berlin – Tag & Nacht» generierte in der Zielgruppe 14,2 Prozent Marktanteil. Insgesamt kam die Soap auf 1,08 Millionen Gesamtzuschauer. Das zuvor gesendete «Köln 50667» holte mit genau 14 Prozent das bisher drittbeste Ergebnis. Der Rekord der Serie liegt bei 14,7 Prozent.
17.07.2013 08:43 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/64979