Sendeplatz für zweite «Weissensee»-Staffel gefunden

Nach fast zwei Jahren hat Das Erste nun einen Sendeplatz für die erfolgreiche Serie gefunden. Ab September werden die neuen Folgen zu sehen sein.

Quoten von «Weissensee»

Mit durchschnittlich 4,77 Millionen Zuschauern und 14,8 Prozent beim Gesamtpublikum und 0,87 Millionen sowie 6,7 Prozent lag «Weissensee» in seiner ersten Staffel oberhalb des ARD-Senderschnitts.
Lange hat es gedauert, doch nun hat das Erste Deutsche Fernsehen endlich einen Sendeplatz für die alles in allem sehr erfolgreiche Serie «Weissensee» gefunden. Die bereits seit Herbst 2011 abgedrehten sechs bislang noch nicht gezeigten Episoden werden ab dem 17. September immer dienstags zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr laufen. Auf exakt diesem Slot holte die erste Staffel vor knapp zwei Jahren bereits bis zu 18,0 Prozent Marktanteil bei bestenfalls 5,68 Millionen Zuschauern.

Bereits im März dieses Jahres wurde die zweite Staffel auf DVD veröffentlicht - ein Schritt, der für Kontroversen sorgte. Die Kritik, die unter anderem sogar von einem CDU-Politiker geäußert wurde, wies Produzentin Regina Ziegler mit dem Argument zurück, sie habe die zum Teil aus eigener Tasche gezahlten Kosten in einem adäquaten Zeitrahmen zurückerhalten müssen.

Auch mit Serienschöpferin Annette Hess, aus deren Feder noch die gesamte erste Staffel stammte, kam es offenbar zu Unstimmigkeiten. So stammen laut ARD-Pressestelle die Drehbücher für die neuen Episoden von Clemens Murath, Tim Krause sowie dem ebenfalls als Regisseur fungierenden Friedemann Fromm. Im Vorfeld hieß es noch, auch im zweiten Durchgang sei Hess die treibende Kraft. Laut offizieller Aussage von Ziegler habe sie auch "für alle Drehbücher mindestens die erste Fassung geschrieben".
16.07.2013 14:53 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/64972