Kam der mehrfach oscarprämierte Film «The King's Speech» beim deutschen Publikum an? Wie startete eine neue Staffel von «Helena Fürst» bei RTL? Überzeugte ProSieben erneut?
Das Erste Deutsche Fernsehen startete am Montagabend seine sechswöchige Sommerkino-Reihe mit einem echten Kracher: Erstmals lief im frei empfangbaren deutschen Fernsehen das hochgelobte Drama «The King's Speech». Den drei Jahre alten Film verfolgten durchschnittlich 3,93 Millionen Menschen, was einem sehr guten Marktanteil von 14,3 Prozent entsprach. Besonders stark lief es bei den jüngeren Konsumenten zwischen 14 und 49 Jahren, hier standen meilenweit überdurchschnittliche 12,4 Prozent bei 1,29 Millionen zu Buche. Doch auch die Konkurrenz vom ZDF wusste mit dem TV-Krimi «Mörder auf Amrum» zu überzeugen, vor allem insgesamt lief es angesichts von 4,53 Millionen und 16,6 Prozent richtig gut. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden ebenfalls gute 8,3 Prozent bei 0,85 Millionen eingefahren.
Einen soliden Start in die dritte Staffel erwischte «Helena Fürst - Anwältin der Armen», die zur besten Sendezeit 2,91 Millionen und 11,0 Prozent für RTL erzielte. Beim Zielpublikum der 14- bis 49-Jährigen kam die ehemalige Sozialfahnderin auf eine Reichweite von 1,54 Millionen, die mit ordentlichen 15,8 Prozent einherging. «Die Versicherungsdetektive» hielten sich danach auf 11,3 Prozent aller sowie 15,4 Prozent der jüngeren Zuschauer bei 3,15 Millionen Menschen. Auch bei RTL II versuchte man sich an Dokusoaps, hier erzielten «Die Wollnys - Eine schrecklich große Familie!» erstaunlich schwache 0,71 Millionen und 2,7 Prozent aller Zuschauer. Bei den 14- bis 49-Jährigen sahen 0,53 Millionen zu, hier standen ebenfalls miese 5,5 Prozent zu Buche. Dies machte es auch dem Neustart «Die Welt ist rund - Unterwegs mit Anita und Manuela» schwer, der nur auf 3,8 und 5,0 Prozent bei 0,96 Millionen gelangte.