«WISO»-Special läuft gewohnt schwach

Mit «Die 10 größten Urlaubfallen» erreichte man am ZDF-Vorabend ziemlich genau das schwache Niveau normaler Ausgaben. Am späten Abend überzeugte «Wolfman» beim jungen Publikum.

«WISO»-Durchschnittswerte

  • ab 3: 2,24 Mio. (9,1 Prozent)
  • 14-49: 0,36 Mio. (4,4 Prozent)
Umfasst die zwölf seit Anfang April ausgestrahlten «WISO»-Ausgaben.
Das ZDF-Magazin «WISO» ist bereits seit vielen Jahren am Montag um 19:25 Uhr zu sehen, doch ein großer Quotenerfolg war das Format noch nie. Zuletzt erreichte man im April dieses Jahres einen zweistelligen Marktanteil beim Gesamtpublikum, bei den jüngeren Zuschauern stehen in der Regel weniger als fünf Prozent zu Buche. Insofern waren die Werte, die das Special «Die 10 größten Urlaubsfallen» in dieser Woche erzielte, keine allzu große Enttäuschung. Bei einer Sehbeteiligung von 1,90 Millionen gingen gewohnt miese 9,4 Prozent des Gesamtpublikums einher. Bei den 14- bis 49-Jährigen führten 0,26 Millionen sogar nur zu weit unterdurchschnittlichen 3,7 Prozent. Mit diesen Werten kann und wird man in Mainz nicht wirklich glücklich sein, doch hiermit lag man in etwa im «WISO»-Mittel der vergangenen Monate (siehe Infobox).

Deutlich besser lief es allerdings zur Primetime für die Zweitverwertung des TV-Krimis «Mörder auf Amrum». Die deutsche Produktion aus dem Jahr 2010 wollten sich 4,53 Millionen Menschen anschauen, dies entsprach sehr überzeugenden 16,6 Prozent aller Konsumenten. Mit immerhin 8,3 Prozent bei 0,85 Millionen jungen Zuschauern lief es auch hier mehr als ordentlich. An die grandiosen 21,4 Prozent aller und 10,0 Prozent der jungen Konsumenten bei 7,47 Millionen, welche mit der Erstausstrahlung vor dreieinhalb Jahren noch möglich waren, reichte man jedoch eindeutig nicht heran.

Um 22:15 Uhr machte der Mainzer Sender schließlich noch dem jungen Publikum eine kleine Freude und zeigte den Horrorfilm «Wolfman». Während es bei den 14- bis 49-Jährigen mit 7,8 Prozent bei 0,60 Millionen durchaus zufriedenstellend lief, wurden insgesamt nur unzureichende 9,3 Prozent bei 1,69 Millionen verbucht. Bereits die Erstausstrahlung im April 2012 lief für die US-Produktion nicht wirklich berauschend, bei einer Reichweite von 2,18 Millionen erzielte RTL damals nur 9,6 Prozent aller und 12,5 Prozent der jungen Zuschauer.
16.07.2013 08:48 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/64954