Zukünftige Sat.1-Serie bleibt in den USA ein Flop

«Crossing Lines» konnte auch mit der fünften Folge nicht überzeugen. Unterdessen erholten sich ABC‘s Reality-Showformate vom Tief der vergangenen Woche.

Quotenübersicht

  1. CBS: 4,91 Millionen (3% 18-49)
  2. ABC: 3,64 Millionen (3% 18-49)
  3. NBC: 3,62 Millionen (2% 18-49)
  4. FOX: 2,58 Millionen (4% 18-49)
Nielsen Media Research
Vor wenigen Wochen war die Krimiserie «Crossing Lines» mit William Fichtner und Donald Sutherland in den Hauptrollen bei NBC gestartet. Schon zum Auftakt lief es mit 4,37 Millionen Zuschauern eher dürftig. Am Sonntagabend fuhr man nun ähnlich maue Werte wie in der vergangenen Woche ein. 2,91 Millionen Menschen interessierten sich für eine neue Folge des Formats. Auch diesmal reichte es in der Zielgruppe nicht für mehr als zwei Prozent. Am 22. August wird die Serie dann auch in Deutschland auf Sendung gehen. Sat.1 wird sich natürlich einen erfreulicheren Quotenverlauf für die Serie wünschen. Im Vorfeld an «Crossing Lines» schickte NBC Wiederholungen von «America’s Got Talent» und «Law & Order: SVU» ins Rennen. Die Castingshow kam auf 4,08 Millionen Zuschauer sowie drei Prozent in der Zielgruppe, ehe das Krimiurgestein 4,85 Millionen Menschen erreichte (2%).

Bei CBS reichte eine Live-Golfübertragung bis in den Abend hinein. Dadurch verschob sich die Primetime um 20 Minuten, womit auch die bisher ermittelten Quoten nur vorläufig sind. So kamen die letzten Minuten der Golfübertragung sowie der Beginn von «60 Minutes» auf 3,32 Millionen Zuschauer und drei Prozent. Später wurden dann 6,69 Millionen Zuseher gemessen, wobei in diesem Wert auch schon die Anfangsminuten einer neuen «Big Brother»-Folge mit drin stecken. Bei Wiederholungen von «The Good Wife» und «The Mentalist» miss man 3,87 Millionen und 3,39 Millionen Zuschauer. Zunächst generierte man drei, später dann zwei Prozent in der Zielgruppe.

ABC startete derweil mit einer alten Folge von «America’s Funniest Home Videos» in den Abend. 4,90 Millionen Menschen interessierten sich für die Clipshow (3%). Danach konnten sich die Formate «Celebrity Wife Swap» und «Whodunnit?» wieder leicht erholen. War man in der Vorwoche noch unter die Drei-Millionenmarke gekracht, holten beide Formate jetzt wieder mehr als drei Millionen Zuschauer. «Celebrity Wife Swap» begeisterte 3,55 Millionen Menschen und generierte vier Prozent in der Zielgruppe, ehe «Whodunnit?» auf drei Prozent bei den 18- bis 49-Jährigen und ebenfalls 3,55 Millionen Zuschauer kam. Eine Wiederholung der Krimiserie «Castle» versagte im Anschluss mit nur noch 3,03 Millionen Zuschauern (2%).

FOX wiederholte am Sonntag seine animierten Sitcoms, welche ab 20:00 Uhr allesamt eine durchaus solide Leistung ablieferten. Für «The Simpsons» interessierten sich 2,74 Millionen Zuschauer. Zur Zielgruppe gehörten vier Prozent. «Bob’s Burgers» gab danach leicht ab und kam auf drei Prozent bei den Werberelevanten. Insgesamt schauten 2,36 Millionen Menschen zu. «Family Guy» und «American Dad» kamen ab 21:00 Uhr auf 3,27 Millionen bzw. 3,08 Millionen Zuschauer. Zur Zielgruppe gehörten zunächst fünf, später vier Prozent. Lediglich die 19:00 Uhr-Stunde lief anfangs etwas holprig. Hier kam «The Cleveland Show» auf 1,91 Millionen Zuschauer und drei Prozent, ehe eine weitere Episode der Simpsons den Zielgruppenwert auf vier Prozent ausbaute. 2,16 Millionen Menschen sahen zu.
15.07.2013 18:21 Uhr  •  Marcel Roßmann Kurz-URL: qmde.de/64953