«Alarm für Cobra 11» und «Sturm der Liebe» zählen zu den einträglichsten Serien der Welt

Eine US-Marktuntersuchung für Werbevermarkter positioniert die zwei deutschen Formate unter den 25 einträglichsten Serien der Welt.

Global Screen, das 2012 gegründete Joint Venture zwischen Telepool und Bavaria Media, hat den Sprung unter die ganz Großen geschafft. Die Verantwortlichen für den internationalen Verkauf und Vertrieb zahlreicher deutscher Fernsehformate wurde in einer gemeinsamen Studie der Marktbeobachter Madigan Cluff, Digital TV und Essential Media Statistics auf Platz sechs der erfolgreichste TV-Vermarkter gesetzt. Damit stellt das deutsche Unternehmen den erfolgreichsten europäischen Mitbewerber dar und übertrumpft sogar US-Major Sony.

Das gemessen an Werbeeinnahmen und weiteren Einkünften ist das erfolgreichste Format im Global-Screen-Portfolio die ARD-Telenovela «Sturm der Liebe», die sich mit Einnahmen von 93,2 Millionen Dollar auf Platz zehn der einträglichsten Dramen-Importe befindet. «Alarm für Cobra 11» befindet sich auf dem 25. Rang dieser TV-Weltrangliste.

Marlene Fritz, Head of TV Sales bei Global Screen, kommentiert: „Wir sind stolz, uns als erfolgreichster aller europäischen Vermarkter in den Top 10 platziert zu haben, und das nur ein Jahr nach unserer Gründung.“
12.07.2013 11:11 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/64900