Bause-Talk: ZDF nennt Sendetermin

Der Mainzer Sender präsentierte am Dienstag Details zum neuen Nachmittags-Talk mit der unter anderem aus «Bauer sucht Frau» bekannten Inka Bause.

Wechselspiele

  • Inka Bause: RTL → ZDF (nicht exklusiv)
  • Cindy aus Marzahn RTL/ZDF → Sat.1
  • Christian Rach RTL → ZDF
  • Jörg Pilawa ZDF → ARD
In dieser Woche endet mit «Britt» der bis dato letzte Daily Talk - am Freitag zeigt Sat.1 im Mittagsprogramm die große Abschlussfolge. Es wird bis Anfang September dauern, ehe das deutsche Fernsehen dann wieder einen Daily Talk hat. Das ZDF kündigte schon vor geraumer Zeit an, der von RTL bekannten Inka Bause im Nachmittagsprogramm eine knappe Stunde für eine neue Talkshow namens «Inka!» freizuräumen. Am Dienstag gab der öffentlich-rechtliche Kanal dann bekannt, dass das Format erstmals am 2. September laufen werde. Es übernimmt den Sendeplatz um 15.05 Uhr, den bislang die Sendung «Topfgeldjäger» inne hatte.

Offiziell spricht das Zweite übrigens von einer Personality-Show, in der Bause sowohl bekannte als auch unbekannte Gäste begrüßen wird. In dem Format werde geredet, gelacht und gespielt – ein wenig also wie ein lustiges Miteinander am Nachmittag. Hergestellt werden die Episoden in Berlin in einem Set, das einem modernen und gradlinigen Loft nachempfunden ist. Der Talk soll sich sowohl an Rentner als auch jüngere und familienorientierte richten, erklärte das Zweite am Dienstag in Hamburg. Bause sagte, sie wolle „spannendes Wohlfühlfernsehen“ bieten.

Die Firma strandgutmedia, gegründet 2010, produziert. Das Unternehmen ist auch für «Bambule» und «neoParadise» - also junge und mutige Formate – verantwortlich. Das ZDF hat zunächst Folgen für einen Zeitraum bis Weihnachten bestellt, wohl wissend, dass ein neuer Daily Talk kein allzu einfaches Unterfangen sein wird. Die Kochsendung «Topfgeldjäger», die in Hamburg produziert wird, setzt das ZDF fort, wie es aus Produktionskreisen heißt. Einen neuen Sendeplatz für das Format gibt es gerade aber nicht.
09.07.2013 18:29 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/64836