RTL II gibt «Guiness World Records» weitere Chance

Ein anderes Format muss dafür weichen: Die eigentlich für den Mittwochabend geplanten «Zugriff»-Wiederholungen dienen in der Woche zuvor wohl bloß als Lückenfüller. «Die Bauretter» kommen ebenfalls mit neuen Ausgaben zurück.

Mit im Schnitt 6,2 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe schlugen sich die ersten acht Folgen der «Guiness World Records»-Show bei RTL II zwar ordentlich, aber nicht überragend. An manchen Tagen hatte man es jedoch auch mit starker Fußball-Konkurrenz zu tun. Ausgerechnet die vorläufig letzte Ausgabe landete dann bei klar unterdurchschnittlichen 4,8 Prozent. Und auch die Wiederholungen, die derzeit am Sonntagnachmittag gezeigt werden, kommen oftmals nicht über den Senderschnitt hinaus.

Dennoch möchte RTL II an dem von Sonja Zietlow (moderiert derzeit auch noch ein quotenschwaches Tier-Magazin für den Sender) und Micky Beisenherz moderierten Format festhalten. Am 14. August starten vier neue Ausgaben der im Europa Park Rust hergestellten Show, die dann – anders als die ersten acht – sogar zwei Stunden dauern sollen.

Eigentlich wollte RTL II am Mittwochabend künftig auf Wiederholungen der Scripted-Reality «Zugriff – Jede Sekunde zählt» setzen (wir berichteten), doch nun kommt es anders als gedacht. Somit läuft lediglich am 07. August eine Doppelfolge der von Blueprint produzierten Sendung.

Und noch ein weiteres Format kehrt auf den Bildschirm zurück, nämlich «Die Bauretter». Einen Tag früher, also am 13. August 2013, laufen ab dann jeden Dienstag um 20.15 Uhr neue Ausgaben der Doku-Soap. Sie lief bereits zwischen August und Oktober 2012 und holte auf dem gleichen Sendeplatz durchschnittlich 7,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, dürfte also eine relativ sichere Bank für den Münchner Privatsender sein.
04.07.2013 14:44 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/64745