Himmel auf: «Köln» vervierfacht Reichweite

Mit «X-Diaries» und «Privatdetektive im Einsatz» überzeugte RTL II am Mittwochnachmittag nicht, erst mit «Köln 50667» stiegen die Zuschauerzahlen.

Die RTL II-Sendung «Köln 50667» aus dem Hause filmpool sorgt des Öfteren für einen Rekord. Am Mittwoch wurde die durchschnittliche Reichweite des Vorprogramms fast vierfacht. Im Detail: Die Sendung erreichte um 18.00 Uhr 0,82 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, dies entspricht einem durchschnittlichen Marktanteil von 5,1 Prozent. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Menschen wurden 0,62 Millionen junge Zuschauer gemessen, der Marktanteil lag bei starken 12,2 Prozent.

Im Vorfeld erreichte «X-Diaries» allerdings nur 0,23 Millionen Zuseher. Der 17.00 Uhr-Sendeplatz hatte einen ausgewiesenen Marktanteil von katastrophalen 1,9 Prozent, es wurden nur 0,15 Millionen junge Menschen gemessen. Mit einem Zielgruppen-Marktanteil von 3,5 Prozent kann man keineswegs zufrieden sein. Aber auch «Privatdetektive im Einsatz» punktete auf dem 16.00 Uhr-Slot mit 0,12 Millionen jungen Menschen und 3,5 Prozent Marktanteil nicht.

Zurück ins Quotenglück: «Berlin - Tag & Nacht» erzielte ab 19.00 Uhr 1,13 Millionen Fernsehzuschauer, das entspricht einem Marktanteil von 5,1 Prozent. Bei den für die Werbewirtschaft Zusehern fuhr man 12,4 Prozent Marktanteil ein.
27.06.2013 09:16 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/64602