Gleich drei Free-TV-Premieren im Horrorgenre konnten Fans am Samstagabend sehen. Während Sat.1 zur Primetime einen Überraschungshit feierte, ging RTL am späten Abend unter.
Mit Horrorfilmen gute Einschaltquoten im Fernsehen zu erzielen ist nicht immer ganz einfach. Zum einen ist es den Sendern kaum möglich, die Produktionen zu wirklich prominenten Uhrzeiten auszustrahlen, da ihnen hier der Jugendschutz gerne einmal einen Strich durch die Rechnung macht und zum anderen müssen viele Filme geschnitten gezeigt werden. Letzteres galt auch für «The Hole - Die geheimnisvolle Falltür», der am Samstagabend zur besten Sendezeit in Sat.1 lief. Trotzdem war das Zuschauerinteresse an der vier Jahre alten US-Produktion äußerst hoch, im Schnitt sahen 2,18 Millionen Menschen zu. Insgesamt entsprach dies einem soliden Marktanteil von 9,0 Prozent, in der werberelevanten Zielgruppe resultierten herausragende 14,6 Prozent aus 1,20 Millionen.