Termin für neue Knopp-Show bei Phoenix bekannt

Ex-ZDF-Chefhistoriker Guido Knopp wird bald eine Geschichtssendung bei Phoenix leiten. Die Termine...

«History Live» ist das neue Projekt von Guido Knopp. Der Historiker, der langjährig für das ZDF tätig war und zahlreiche History-Produktionen verantwortete, führt seine Karriere jetzt beim Info-Sender Phoenix fort. Erst vor einer Woche stand fest, dass Knopp Ende Juni mit seinem neuen Format ins Rennen gehen will, nun sind auch die genauen Show-Termine bekannt.

Der 30. Juni, ein Sonntag, soll der Startschuss für «History Live» mit Guido Knopp sein. Kurz nach Mittag, um 13 Uhr, beginnt die Show, deren erste Ausgabe sich unter anderem um den Besuch von John F. Kennedy vor 50 Jahren dreht ("Ich bin ein Berliner."), während Barack Obama dieser Tage ebenfalls die Beziehung zur Bundesrepublik mit einem Besuch pflegt. Drei Experten zieht Knopp zukünftig zur Rate, um historische Themen zu beleuchten. Verstärkt sollen geschichtliche Ereignisse in der Sendung auf die Gegenwart bezogen werden.

Guido Knopp sagt zur Idee der Sendung: "Es wird spannend. Nach der Sendung werden die Zuschauer vielleicht ihre eigene familiäre Vergangenheit besser verstehen und spüren, welchen Einfluss die Geschichte auf unsere Gegenwart hat." Die Phoenix-Programmgeschäftsführer Michaela Kolster und Michael Hirz thematisieren die Hoffnungen und fügen an: "Die Sendung soll zu einem besseren Verständnis der heutigen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen beitragen"
19.06.2013 13:11 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/64452