Das Erste schickt «Hubert und Staller» in die Primetime

Allerdings sind dann nur Wiederholungen zu sehen. Sie sollen den Sommer über den Sendeplatz am Dienstag um 20.15 Uhr bestücken.

«Hubert und Staller»: Quotenverlauf

  • Staffel 1: 1,81 Mio. (7,2 % MA) / 0,44 Mio. (5,2 % 14-49)
  • Staffel 2: 1,94 Mio. (7,8 % MA) / 0,42 Mio. (4,9 % 14-49)
Vor gut zwei Jahren hielt man es beim Ersten für eine gute Idee, seinen Vorabend mit Krimiserien zu bespielen. Die Krimis unter der Dachmarke «Heiter bis tödlich» traten jedoch teilweise direkt gegen die extrem erfolgreichen «SOKO»-Krimis im Zweiten an, sodass die ganz großen Erfolge bislang ausblieben.

Lediglich «Hubert und Staller» mit Christian Tramitz und Helmfried von Lüttichau in den Hauptrollen stach aus dem Krimi-Allerlei hervor und konnte mit den ersten beiden Staffeln solide Quoten generieren - zumindest ist man damit die bisher erfolgreichste aller «Heiter bis tödlich»-Serien. Offensichtlich traut man der Krimiserie im Ersten daher noch mehr zu, sodass es demnächst nicht nur einen 90-minütigen Spielfilm zum Auftakt der dritten Staffel geben wird (wir berichteten), sondern auch Wiederholungen regulärer Folgen im Abendprogramm.

Das Erste wiederholt ab dem 30. Juli jeweils dienstags um 20.15 Uhr sechs Folgen aus der zweiten Staffel. Aktuell laufen auf diesem Sendeplatz neue Folgen von «Tierärztin Dr. Mertens», die mit teils über fünf Millionen Zuschauern die Latte für «Hubert und Staller» sehr hoch legen. Neue Folgen der Krimiserie gibt es dann wie bereits vor einigen Monaten angekündigt erst im Herbst wieder, die dritte Staffel soll aber erneut am Vorabend laufen.
19.06.2013 10:43 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/64443