SWR: Harald Dietz neuer Sportchef

Der SWR hat einen neuen Sportchef: Harald Dietz ist der Nachfolger von Michael Antwerpes.

Das Amt des Sportchefs beim SWR legte Michael Antwerpes bereits im Herbst 2012 nieder. Jetzt hat der Südwestrundfunk eine Ablöse gefunden: Harald Dietz ist neuer SWR-Sportchef. Schon seit Januar leitet Dietz kommissarisch die Geschicke der Hauptabteilung Sport des SWR. Seit 1991 befindet sich Dietz in Diensten des damaligen Südwestfunks. Dort fungierte er als Hörfunk-Livereporter für die Fußball-Bundesliga und produzierte unter anderem Beiträge für «Sport unter der Lupe». Nach der Fusion zum SWR 1998 war Dietz in Stuttgart Redaktionsleiter des Fernseh-Sports und zeichnete für viele Sportprogrammierungen verantwortlich.

SWR- Fernsehdirektor Christoph Hauser sagt über seinen neuen Sportchef: "Harald Dietz hat die Neustrukturierung und Zusammenführung des Sports unter dem Dach der Fernsehdirektion maßgeblich mitinitiiert. [...] Er verfügt über eine langjährige profunde Leitungserfahrung und ist bestens vertraut mit den Strukturen der ARD, der EBU und des ZDF."

Schon bei Sportübertragungen wie den Olympischen Spielen in Athen stand das ARD-Programmteam unter seiner Leitung. Von 2009 bis 2010 war Dietz zudem ARD-Pressesprecher, und zwar aufgrund der Leitung der ARD durch den SWR zu dieser Zeit. Seit 2001 ist Dietz der Abteilungsleiter für Fernseh-Sport.
17.06.2013 11:42 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/64394