'Tschüs, Servus und Goodbye': RTL beendet «Einsatz in 4 Wänden»

Wie Tine Wittler auf ihrer Facebook-Seite verlauten ließ, habe bereits am Freitag der letzte Drehtag stattgefunden. Die Quoten des Formats waren zuletzt drastisch gesunken.

Nach rund zehn Jahren beendet RTL seine Doku-soap «Einsatz in 4 Wänden». Dies ließ Tine Wittler auf ihrer eigenen Facebook-Seite verlauten: "Mit einem lachenden und einem weinenden Auge sagen mein «Einsatz»-Team und ich nach zehn Jahren heute 'Tschüs, Servus und Goodbye'. Soeben haben wir den allerletzten Produktionstag hinter uns gebracht!“ Das Format, im Oktober 2003 gestartet, schaffte es erst am vergangenen Mittwoch nicht einmal mehr über zehn Prozent Marktanteil bei den Umworbenen.

Zum welchem genauen Zeitpunkt RTL nun die letzte Folge der Sendung zeigen will, sei indes noch nicht bekannt. Dass es sich aber bei der Freitag fertiggestellten Episode definitiv um die letzte handle, sei sicher. „DANKE an alle, die uns von 2003 bis heute die Treue gehalten haben, ob am Set oder vor dem Bildschirm!", so Wittler weiter.

«Einsatz in 4 Wänden» war einst im Vormittagsprogramm mit dem verschönern einzelner Räume gestartet. In den letzten Jahren sendete RTL hingegen nur noch Primtime-Ausgaben, in denen stets gesamte Häuser vollkommen renoviert wurden. Aus Quotensicht ist die Absetzung des Formats nur allzu verständlich, das Interesse an der Doku-soap war zuletzt enorm zurückgegangen. Erst am Freitag hatte RTL deshalb bekanntgegeben, die ehemals für Mittwoch geplanten Wiederholungen mit sofortiger Wirkung aus dem Programm zu nehmen.
15.06.2013 14:58 Uhr  •  David Grzeschik Kurz-URL: qmde.de/64370