«Circus HalliGalli» wieder nur einstellig

Zum zweiten Mal verfehlten Joko und Klaas beim Zielpublikum die Zehn-Prozenthürde. Allerdings hatte es auch das Vorprogramm deutlich schwerer als sonst.

Es war ein kleiner Schock für viele Medieninteressierte, als «Circus HalliGalli» mit der letzten Aprilausgabe nicht mehr über 9,0 Prozent der werberelevanten Zielgruppe hinaus kam. Nach acht soliden bis guten Wochen stand hiermit schließlich erstmals ein Wert zu Buche, der für ProSieben-Verhältnisse wirklich schlecht war. Danach steigerte man sich jedoch wieder auf ordentliche 11,4 und 11,9 Prozent bei insgesamt bis zu 1,11 Millionen Zuschauern. Der Mai endet für Joko und Klaas jedoch ähnlich schwach wie der Vormonat, wurden diesmal doch wieder nur 9,4 Prozent bei 0,83 Millionen jungen Interessenten erreicht. Beim Gesamtpublikum war ohnehin nicht viel zu holen, hier lag die Sendung mit 4,0 Prozent bei 0,91 Millionen glasklar im roten Bereich.

Doch gegen König Fußball taten sich auch die Comedy-Serien «Die Simpsons» und «The Big Bang Theory» ungewohnt schwer. Ab 20:15 Uhr kamen zwei Ausgaben der gelben Familie nur auf jeweils 4,2 Prozent aller Zuschauer bei maximal 1,34 Millionen Serienfans, die Nerd-Sitcom verbuchte daraufhin ähnlich maue 4,4 und 4,5 Prozent bei bestenfalls 1,41 Millionen. In der Zielgruppe wurden zwischen 9,7 und 10,4 Prozent gemessen, vor zwei Wochen waren noch bis zu 14,5 Prozent möglich.

Den Abend schloss um 23:15 Uhr das etablierte Format «TV Total» ab, das jedoch ebenfalls keine großen Sprünge machte. Mit einer Reichweite von 0,56 Millionen ging insgesamt ein Marktanteil von 4,2 Prozent einher, bei den Jüngeren verbuchte Stefan Raab 0,47 Millionen und 8,4 Prozent. Auch in der Tagesendabrechnung hatten die Münchener nur wenig Grund zum Strahlen, mit 4,7 Prozent beim Gesamtpublikum und 10,0 Prozent in der Zielgruppe lag man unterhalb der aktuellen Norm.
28.05.2013 09:09 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/64024