Hirschhausen verlängert mit WDR

Der Kabarettist wird in der Rolle des Moderators im Ersten zukünftig auch weiterhin zu sehen sein.

Weiteren Episoden von «Das fantastische Quiz des Menschen» oder «Frag doch mal die Maus» scheint nichts im Wege zu stehen, denn Moderator Eckart von Hirschhausen hat seinen WDR-Vertrag verlängert. Um ein weiteres Jahr erweiterte der Kabarettist seinen Kontrakt, bestätigte der Sender am Sonntag. Unter seine aktuellen Formate fällt unter anderem «Frag doch mal die Maus», welches er seit 2010 moderiert.

Neue Folgen seines «fantastischen Quiz des Menschen» stehen ebenfalls bevor, welche jeweils donnerstags ab dem 30. Mai 2013 laufen werden und bereits seit Sommer 2012 in seinen Aufgabenbereich fallen. Wiederholt werden diese jeweils am darauffolgenden Freitag ab 1.05 Uhr und ab dem 26. Juni im rbb. Die Quizshow geht damit in die bereits fünfte Staffel. Zwischenzeitlich zeichnete er mit Vince Ebert für das Format «Der dritte Bildungsweg» verantwortlich. Zur Vertragsverlängerung sagte die Unterhaltungschefin Verena Kulenkampff: "Dr. Eckart von Hirschhausen passt mit seinem Doppelprofil Arzt plus Komiker perfekt in das öffentlich-rechtliche Unterhaltungsprofil des WDR."

Mit der Vertragsverlängerung bindet der WDR ein Multitaltent ein weiteres Jahr an sich. Eckart von Hirschhausen ist promovierter Mediziner und Kabarettist. Ab Mitte der 90er-Jahre trat von Hirschhausen bereits als Stand-up-Comedian auf und schrieb für "Focus" und "Tagesspiegel". Auch als Zauberkünstler versuchte er sich bereits, er schrieb Bücher und bot Seminare in Kommunikations- und Motivationstraining an.
27.05.2013 10:03 Uhr  •  Timo Nöthling  •  Quelle: DWDL Kurz-URL: qmde.de/64004