«Warehouse 13»: Erstaunlich stabile Quoten gegen Fußball

Die US-Serie tat sich mit Marktanteilen von teils unter vier Prozent in den vergangenen Wochen nicht gerade leicht, doch gegen König Fußball gingen die Quoten nun nicht so sehr in den Keller, wie man es vielleicht erwartet hätte.

Auch das kann ein kleiner Erfolg sein: Die US-Serie «Warehouse 13», die RTL II seit Ende April samstags im Dreierpack ausstrahlt, konnte sich am Samstag gut gegen den Fußball behaupten. Zwar lagen die Quoten weiterhin unter dem Senderschnitt, doch angesichts der überaus starken Konkurrenz dürfte es RTL II freuen, dass zumindest für die ersten beiden Folgen die ganz großen Verluste ausblieben.

Im Vergleich zur Vorwoche konnte man die Zielgruppen-Quote um 20:15 Uhr sogar noch etwas verbessern. Zum Start in den Abend wurden 4,9 Prozent Marktanteil ausgewiesen, das waren immerhin 0,9 Prozentpunkte mehr als vor sieben Tagen. Folge zwei - bei der es sich übrigens um die Wiederholung der Pilotfolge handelte - lief dann allerdings direkt gegen das Fußballspiel und musste auf 3,5 Prozent abgeben. Gegenüber der Vorwoche gingen jedoch nur 0,2 Prozentpunkte verloren. Einzig die letzte Folge um 22 Uhr enttäuschte und musste gegenüber der Vorwoche etwas stärker abgeben. 3,2 Prozent wurden bei den Umworbenen gemessen, vergangenen Samstag waren immerhin noch 4,3 Prozent drin gewesen. Ersterer Wert bedeutete übrigens ein neues Serien-Tief.

Die absolute Zuschauerzahl lag für die erste Folge bei 0,82 Millionen, die beiden anderen erreichten dann noch 0,7 Millionen. Weniger gut als sonst lief es parallel für den «Navy CIS»-Marathon auf kabel eins, der bestenfalls nur auf einen Zielgruppen-Marktanteil von drei Prozent gekommen war.
26.05.2013 09:30 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/63990