Sky: Trennung der HD-Angebote kommt

Ab Juli können neue Sport-Kunden nur noch Sportinhalte sehen und Bundesliga-Kunden nur noch Bundesliga. Aber: Es gibt gute Nachrichten für Kunden mit Kabel-Deutschland-Empfang. Quotenmeter.de exklusiv.

Am 1. Juli wird Sky Deutschland die Trennung der HD-Sportangebote vornehmen. Das bestätigte der Sender am Freitagnachmittag exklusiv gegenüber Quotenmeter.de. Konnten HD-Abonnenten des Bundesliga-Pakets bisher auch andere Sportarten wie die Formel 1 hochauflösend sehen, wird das bald nicht mehr möglich sein. Stichtag ist der 1. Juli 2013. Die Trennung gilt vorerst nur für Neukunden, Bestandskunden werden eher sogar besser gestellt, heißt es seitens des Senders.

Entsprechend ergeben sich ab Juli auch Änderungen bei den HD-Sendern an sich. Sky Sport HD1 und Sky Sport HD2, bislang ein bunter Mix aus allen Sportsendern, senden dann im Simulcast-Verfahren das Programm von Sky Sport 1 und Sky Sport 2. Bundesliga gibt es auf diesen dann nicht mehr zu sehen. Der dritte Sport-HD-Sender Sky Sport HD Extra verschwindet und wird in Sky Bundesliga HD umbenannt. Der Kanal sendet dann das gleiche Programm wie Sky Bundesliga.

Pünktlich zur neuen Saison, wenn Sky alle Fußballspiele für Satelliten-Kunden in HD zeigen will, werden dann weitere Bundesliga- und Sport-HD-Sender jeweils temporär aufgeschaltet – das komplette Angebot gibt es vorerst aber nur für Haushalte mit Satelliten-Empfang. Gute Nachrichten gibt es in diesem Zusammenhang aber auch für Kunden von Kabel Deutschland. Sky konnte erreichen, dass Kabel Deutschland dann neben Sky Bundesliga HD auch noch bis zu drei temporäre Bundesliga-HD-Sender einspeisen und anbieten wird. Mit Unitymedia und Kabel BW steht eine Einigung diesbezüglich noch aus.
24.05.2013 17:30 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/63976