2015: Sky will deutsches «Game of Thrones»

Der Sender nennt einen Termin für die erste eigene Fiction-Produktion – kooperieren will man mit den Schwestern in England und Italien.

Im „Handelsblatt“ hat sich der Bezahlsender Sky nun erstmals detaillierter zu seinen Fiktion-Plänen geäußert. Bislang war nur bekannt, dass man in Unterföhring gewillt ist, irgendwann eine eigene Serie zu starten. Vorgesehen ist nun, das im Jahr 2015 zu machen.

Vorbild für das Projekt soll der US-Erfolg «Game of Thrones» sein, den Sky derzeit auf seinem Sender Sky Atlantic HD als Deutschland-Premiere zeigt und massiv bewirbt. Für die Eigenproduktion möchte Sky mit seinen Schwestersendern BSkyB und Sky Italia zusammenarbeiten. Beide Abo-Anbieter haben einen größeren Kundenstamm und somit auch bessere finanzielle Mittel.

Herauskommen soll eine sehr aufwändige Produktion. Kostet eine Programmstunde in Sachen Fiktion im Free-TV meist weniger als eine Million Euro, will Sky Deutschland pro Stunde satte drei Millionen Euro ausgeben. Die erste Staffel der neuen Serie solle dann etwa acht bis zehn Folgen umfassen. Es heißt, final will Sky die Entscheidung bezüglich der Produktion in der zweiten Jahreshälfte 2013 fällen.
24.05.2013 08:41 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/63962