Sat.1 enttäuscht mit Animation und Schweiger

Zur Primetime konnte die Free-TV-Premiere von «Megamind» nur in der Zielgruppe überzeugen, am Vorabend liefen die «Zweiohrküken» mies.

Mit Animationsfilmen machte Sat.1 in den vergangenen Monaten zur Primetime mehr als eine gute Erfahrung. Auch an Pfingstmontag setzte der Privatsender somit auf einen weiteren computeranimierten Streifen, wobei diesmal «Megamind» auf Zuschauerfang ging. Diesmal waren die Ergebnisse jedoch alles andere als überragend: Mit durchschnittlich 2,28 Millionen Zuschauern gingen beim Gesamtpublikum sehr schwache 6,7 Prozent Marktanteil einher, beim besonders wichtigen werberelevanten Publikum standen zumindest gute 11,6 Prozent bei 1,54 Millionen Interessenten zu Buche.

Im Anschluss konnte man noch nicht einmal diese Werte bestätigen, eine komplett andere Programmfarbe ging ab 22:10 Uhr beinahe komplett unter: Es wurde nämlich der schon zwölf Jahre alte Thriller «From Hell» gezeigt, der eine durchschnittliche Reichweite von 0,92 Millionen verbuchte. Insgesamt wurden somit 5,2 Prozent verbucht. Bei den 14- bis 49-Jährigen gab die Produktion mit Johnny Depp auf nun nur noch 9,3 Prozent bei 0,69 Millionen ab.

Die Performance des Nachmittagsprogramms konnte die Programmverantwortlichen alles in allem ebenfalls nur bedingt zufriedenstellen: Die inzwischen 20 Jahre alte Komödie «Mrs. Doubtfire - Das stachelige Kindermädchen» gelangte ab 15:15 Uhr auf eine Zuschauerzahl von 1,13 Millionen, was 6,8 Prozent aller sowie 10,4 Prozent der jüngeren Konsumenten bedeutete. Schlechter lief im Anschluss die Schweiger-Produktion «Zweiohrküken» mit 5,3 und 9,4 Prozent bei durchschnittlich 1,18 Millionen Zuschauern.

Aufgrund eher weniger Erfolge schaffte es Sat.1 auch im Tagesvergleich nur auf miese Zahlen. Beim Gesamtpublikum wurden 6,1 Prozent eingefahren, bei den besonders stark umworbenen Konsumenten standen aufgrund des «Megamind»-Erfolgs immerhin 10,0 Prozent zu Buche. RTL und ProSieben waren mit 13,4 bzw. 11,4 Prozent hier trotzdem noch deutlich stärker aufgestellt.
21.05.2013 09:33 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/63890