Was war denn da los? Die sonst ganz gut laufenden Scripted-Realitys am Nachmittag machten RTL am Freitag ausnahmsweise mal nicht glücklich. Stattdessen hatte ProSieben die Nase vorn.
Dass die Scripted Realitys im Nachmittagsprogramm von RTL zwar nicht mehr für Werte über 30 Prozent oder mehr gut sind, dürfte bekannt sein. Trotzdem waren in den vergangenen Monaten meistens Marktanteile über dem – derzeit ohnehin schwachen Senderschnitt – von 14,3 Prozent drin. So jedoch nicht am Freitag: «Die Trovatos» beispielsweise holten um 14 Uhr lediglich 13,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Einen Tag zuvor hatte es dank 17,6 Prozent Marktanteil aber noch keinen Anlass zur Sorge gegeben. Wobei man hier fairerweise dazu sagen muss, dass es in diesem Monat mit Marktanteilen unter 12 Prozent auch schon deutlich schlechter ausgesehen hatte.