Für FOX‘ Tänzer wird die Luft dünner

«So you think you can Dance» startete in diesem Jahr deutlich schwächer als 2012.

Quotenübersicht

  1. CBS: 12,87 Millionen (7%, Zielgruppe)
  2. ABC: 8,18 Millionen (4%, Zielgruppe)
  3. NBC: 7,45 Millionen (7%, Zielgruppe)
  4. FOX: 4,16 Millionen (5%, Zielgruppe)
  5. The CW: 0,93 Millionen (1%, Zielgruppe)
Schlappe für FOX: Die neue, zehnte Staffel der Tanzshow «SO you think you can Dance», die nun den Sommer über im Programm sein wird, startete diesmal deutlich schwächer als im Vorjahr. Kam die Premiere der neunten Runde noch auf knapp 6,3 Millionen Zuschauer, waren diesmal nur 4,96 Millionen Amerikaner ab zwei Jahren dabei. Immerhin: Bei den 18- bis 49-Jährigen lief das Format mit durchschnittlich sechs Prozent Marktanteil gut. Die im Anschluss gezeigten Sitcoms «New Girl» und «The Mindy Project» kamen auf sechs und vier Prozent bei gesamt 4,06 und 2,65 Millionen Zusehern.

ABC zeigte am Dienstag die Entscheidungsshow von «Dancing with the Stars», die ab kommender Saison dann immer direkt am Montag mit verkündet wird. Eine der letzten Results-Shows holte 11,59 Millionen Zuschauer, aber nur fünf Prozent bei den Umworbenen. Davor kam «Wipeout» auf 4,43 Millionen Menschen insgesamt (4%, Zielgruppe), danach lockte die zu Ende gehende Krimiserie «Body of Proof» 8,52 Millionen US-Bürger vor die Geräte. Mit vier Prozent bei den Jungen lief es halbwegs passabel.

Dominierend am Abend war aber erneut CBS: Hier punkteten «NCIS» und der Ableger «NCIS: Los Angeles» mit zehn und sieben Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Beim Publikum ab zwei Jahren wurden im Schnitt 18,16 und 13,35 Millionen Zuseher ermittelt. Handlungsbedarf besteht aber nach 22.00 Uhr – die Marktanteile sackten hier auf vier Prozent zusammen und auch die Reichweite halbierte sich nahezu. «Golden Boy» kam nicht über schlechte 7,10 Millionen Zuschauer hinaus.

NBC zeigte derweil in der Zielgruppe wo der Hammer hängt. Eine weitere Ausgabe aus der vierten «The Voice»-Staffel bescherte dem Network genau zehn Prozent Marktanteil. Insgesamt fiel die Reichweite mit 10,20 Millionen Zuschauern freundlich aus. Zuvor hatte der Sender eine Wiederholung der Musik-Show gezeigt, die mit sechs Prozent ebenfalls im grünen Bereich landete und 6,63 Millionen Zuschauer insgesamt in ihren Bann zog. Beschlossen wurde der Dienstagabend bei NBC mit einer Erstausstrahlung von «Grimm», die allerdings mehr hätte erreichen müssen. Angesichts des Vorlaufs sind fünf Prozent zu wenig, auch wenn das Format bei den Jungen somit Marktführer war. 5,51 Millionen Amerikaner ab zwei Jahren schalteten ein.

Kleine Brötchen backte The CW – mit einer Wiederholung des Spielfilms «Leap Year» waren nur 0,93 Millionen Zuschauer zu holen. Bei den Umworbenen kam die Produktion nicht über ein Prozent hinaus.
15.05.2013 19:34 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/63809