Chaos-Experimenteshow «Nicht nachmachen!» geht in zweite Runde

Wigald Boning und Bernhard Hoëcker lassen es im Sommer beim ZDF wieder ordentlich krachen.

Vergangenes Jahr überbrückte das gleichermaßen an Chaos wie an Naturwissenschaften interessierte Duo Wigald Boning & Bernhard Hoëcker die Sommerpause der «heute-show» damit, dass es Feuerwerkskörper in einem Wohnzimmer anzündeten, Kaffee mittels Kohlensäurespendern zum Sprudeln brachten und ein ganzes Haus unter Wasser setzten. Das Ergebnis hörte treffenderweise auf den Namen «Nicht nachmachen!» und zog vor allem die jüngeren Fernsehenden magisch an.

Grund genug für die Wissenschafts-Anarchisten und das ZDF, eine zweite Staffel in Angriff zu nehmen. Wie das ZDF gegenüber Quotenmeter.de bestätigte, finden derzeit die Dreharbeiten zu den neuen Folgen in der 15.500-Seelen-Gemeinde Rahden bei Osnabrück statt. Ausgestrahlt wird die sechsteilige zweite Staffel des Formats ab dem 26. Juli immer freitags um 22.30 Uhr.

Hoëcker wird bereits in den Wochen zuvor den einen oder anderen Auftritt auf diesem Sendeplatz hinlegen. Der Comedian gehört nämlich zu der Truppe komödiantisch veranlagter Zeitgenossen, die Moderator Jörg Thadeusz ab dem 14. Juni in der Impro-Comedyshow «durchgedreht!» auf einer Drehbühne wochenaktuelle Themen in einem originellen Rahmen nachspielen lässt.

«Nicht nachmachen!» erreichte im Sommer 2012 durchschnittlich 1,54 Millionen Fernsehende ab drei Jahren und magere 7,3 Prozent Marktanteil insgesamt – in der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurden für das Format, das zudem auch ZDFneo tolle Quoten bescherte, allerdings 0,65 Millionen und gute 7,7 Prozent gemessen.
14.05.2013 11:15 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/63774